• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Neues Mainboard: Parallel-Drucker läuft nicht (Gelöst)

boyherre

Member
Hallo, hoffentlich kann jemand einen Tip geben: Nach Rechnerumbau auf neues Mainboard geht zwar der am USB angeschlossene Canon Pixma iP 4200 (Turboprint), nicht aber der parallel (lp0) angeschlossene HP LaserJet 5L.Wird zwar erkannt, aber eine Fehlermeldung vermutet einen Leitungsfehler (Installation unter YAST); die ist aber unter Windows völlig in Ordnung. Nachdem ich seit Tagen rumprobiere, bin ich völlig ratlos: Druckerwarteschlange, Konfiguration etc., alles (?) gecheckt, aber beim Parallel-Port wird keine Adresse angezeigt, ist das vielleicht der Fehler? Im Handbuch des Mainboards dazu nichts gefunden, wie bekomm' ich die Adresse raus - falls nötig?
# lsmod | grep lp
lp 14756 0
parport 36936 2 lp,parport_pc
usblp 16640 0
usbcore 115716 5 usbhid,usblp,ehci_hcd,ohci_hcd

Leider sagt mir das noch nichts. . . Unterm alten Mainboard (Asus A7V) ging's problemlos - und richtig gut.
Wer weiß Rat?
Boy
 

TomcatMJ

Guru
Hi!
Du solltest mal versuchen den Parallelportmodus im BIOS umzustellen. 378h für lp0 und 278h für lp1 ist Standard für die jeweilige Adresse. Dein Hp Drucker sollte entweder mit EPP oder mit ECP als Schnittstellenmodus funktionieren, wobei für ECP-Modusnutzung noch der DMA Kanal 3 eingestellt sein sollte bei der Umstellung des Modus im BIOS. Bei der Kombination von EPP und ECP Modus zugleich kann es bei manchen Druckern dazu kommen, daß sie sich nicht mit dem Rechner selbst über den letztendlich verwendeten Modus einig werden, daher wäre es besser nur einen der Modi zu nutzen wobei ECP zwar ein wenig performanter ist, jedoch bei manchen Boards zu einer höheren Prozessorlast führen kann (ist allerdings Chipsatzabhängig, genauer gesagt abhängig von der Standardimplementation der Modi im Mainboardchipsatz).
Wo genau der Modus umgestelt werden kann sollte entweder im Manual zum Board zu finden sein oder unter http://bios-info.de wo die meisten BIOS-Optionen der diversen BIOS-Hersteller erklärt sind.

Bis denne,
Tom
 
OP
boyherre

boyherre

Member
TomcatMJ schrieb:
Hi!
Du solltest mal versuchen den Parallelportmodus im BIOS umzustellen. 378h für lp0 und 278h für lp1 ist Standard für die jeweilige Adresse. Dein Hp Drucker sollte entweder mit EPP oder mit ECP als Schnittstellenmodus funktionieren, wobei für ECP-Modusnutzung noch der DMA Kanal 3 eingestellt sein sollte bei der Umstellung des Modus im BIOS. Bei der Kombination von EPP und ECP Modus zugleich kann es bei manchen Druckern dazu kommen, daß sie sich nicht mit dem Rechner selbst über den letztendlich verwendeten Modus einig werden, daher wäre es besser nur einen der Modi zu nutzen wobei ECP zwar ein wenig performanter ist, jedoch bei manchen Boards zu einer höheren Prozessorlast führen kann (ist allerdings Chipsatzabhängig, genauer gesagt abhängig von der Standardimplementation der Modi im Mainboardchipsatz).
Wo genau der Modus umgestelt werden kann sollte entweder im Manual zum Board zu finden sein oder unter http://bios-info.de wo die meisten BIOS-Optionen der diversen BIOS-Hersteller erklärt sind.

Bis denne,
Tom

Danke für die rasche Antwort und den Tip:
Im BIOS war allerdings alles, wie es sein sollte:
Unter den Optionen für den Parallel-Port stand zur Auswahl:
Normal
Bi-Directional
ECP+EPP
(für ECP DMA=3)
IRQ7
Adresse 387

Nach vielem Probieren bei der Default-Einstellung geblieben
(ECP+EPP / 387). Es ging immer noch nichts.

Zurück in die Drucker-Konfiguration unter YAST:
Laserjet-Konfiguration gelöscht,
neu erkennen lassen,
Treiber (nativ + Turboprint) installiert; noch immer nichts.
Erst als ich begonnen habe, mit den PPD-Dateien zu experimentieren,
ging's plötzlich;
allerdings langsamer als je zuvor: bis zu 3 Minuten muß ich darauf warten, daß der Test-Ausdruck mit Bild beginnt. Aber die Ausdrucke der meisten PPDs sind OK (am besten, ausgewogensten) gefällt mir der von Turboprint. . .
Fazit: Wieder viel gelernt.

Jedenfalls noch mal danke für die Hilfe!
Boy
 
Oben