• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

speicherkarte von kamera defekt: reparatur mit fsck.vfat?

stolley

Hacker
moin!

hab folgendes problem: in meiner canon-kamera steckt ne speicherkarte, die offensichtlich fehlerhaft ist. ich möchte nun auf keinen fall das teil einfach formatieren, denn es sind wichtige fotos drauf!

gibt es eine möglichkeit, die karte über fsck.vfat zu reparieren? "dmesg" gibt mir leider aus, dass er der kamera keinen port zuweist!

kann ich sie trotzdem irgendwie mounten, um dann fsck.vfat anzuwenden?

habe übrigens suse 10.2 mit kde.

danke schonmal!
volker
 

franki3

Newbie
Hallo stolley,

Was passiert denn, wenn man tail -f /var/log/messages als root in eine Konsole eingibt und danach die Speicherkarte mit dem Rechner verbindet?

Wenn die Daten so wichtig sind und vorausgesetzt, es wird sdXX gefunden, würde ich mit dem Befehl dd eine Image-Datei erstellen. (Die Speicherkarte sollte nicht gemountet sein.)

Danach könnte man versuchen, die Image-Datei zu reparieren. Möglicherweise kann man diese auch über die loop Option mounten.

Sollte dd nicht funktionieren, gibt es noch eine Alternativbefehl, den man für defekte Datenträger anwenden kann. Mir fällt dieser momentan nicht ein. Googeln hilft hier bestimmt weiter.

Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.

Viele Grüße
Frank
 
OP
S

stolley

Hacker
danke für deinen tipp! ich werde es mal ausprobieren!

kann ich denn mit dd ein image erstellen, wenn die karte nicht gemountet ist? sorry, kenne dd nicht so wirklich gut...
 
OP
S

stolley

Hacker
tail -f /var/log/messages ergibt bei mir folgendes:

Aug 11 13:28:55 linux-svg1 sudo: lxuser : TTY=pts/7 ; PWD=/home/lxuser ; USER =root ; COMMAND=/opt/kde3/bin/kdesu_stub -
Aug 11 13:28:55 linux-svg1 sudo: lxuser : TTY=pts/7 ; PWD=/home/lxuser ; USER =root ; COMMAND=/opt/kde3/bin/kdesu_stub -
Aug 11 13:32:59 linux-svg1 kernel: usb 1-2: new full speed USB device using uhc i_hcd and address 2
Aug 11 13:32:59 linux-svg1 kernel: usb 1-2: new device found, idVendor=04a9, id Product=30b5
Aug 11 13:32:59 linux-svg1 kernel: usb 1-2: new device strings: Mfr=1, Product= 2, SerialNumber=0
Aug 11 13:32:59 linux-svg1 kernel: usb 1-2: Product: Canon Digital Camera
Aug 11 13:32:59 linux-svg1 kernel: usb 1-2: Manufacturer: Canon Inc.
Aug 11 13:32:59 linux-svg1 kernel: usb 1-2: configuration #1 chosen from 1 choi ce
Aug 11 13:33:02 linux-svg1 kernel: usb 1-2: USB disconnect, address 2
Aug 11 13:33:13 linux-svg1 su: (to root) lxuser on /dev/pts/0
Aug 11 13:33:34 linux-svg1 kernel: usb 1-2: new full speed USB device using uhc i_hcd and address 3
Aug 11 13:33:34 linux-svg1 kernel: usb 1-2: new device found, idVendor=04a9, id Product=30b5
Aug 11 13:33:34 linux-svg1 kernel: usb 1-2: new device strings: Mfr=1, Product= 2, SerialNumber=0
Aug 11 13:33:34 linux-svg1 kernel: usb 1-2: Product: Canon Digital Camera
Aug 11 13:33:34 linux-svg1 kernel: usb 1-2: Manufacturer: Canon Inc.
Aug 11 13:33:34 linux-svg1 kernel: usb 1-2: configuration #1 chosen from 1 choi ce

/dev/pts/0 ist aber ein seltsamer port, oder?

habe gerade dd am laufen. es scheint sich aber nichts zu regen...
 
OP
S

stolley

Hacker
das ist mir mittlerweile auch schon aufgegangen... :oops:

nur, was mache ich nun? weshalb erkennt er das usb-gerät und vergibt ihm dann keinen port?

es muss doch irgendwie möglich sein, das teil zu reparieren, oder die daten runterzubekommen?
 

franki3

Newbie
Ist es möglich, die Karte aus der Kamera zu entnehmen und in einen USB-Kartenleser zu stecken? Werden andere Speicherkarten in der Kamera erkannt?

Viele Grüße
Frank
 
OP
S

stolley

Hacker
ja, andere speichermedien werden in der kamera erkannt. auch habe ich die karte schon in einen cardreader an nem vista-pc gehängt: sie wird erkannt, aber lediglich als fehlerhaft tituliert.
 

franki3

Newbie
Wenn bei anderen Speicherkarten in der Kamera sdXX gefunden wird und nur bei dieser nicht, sehe ich nur eine geringe Chance, an die Daten noch heranzukommen.

Ich weiß nicht, ob das Trinity Rescue Kit (eine Linux-basierte Live-CD zur Datenrettung) oder der Link

http://www.inside-security.de/insert.html

noch weiterhelfen könnte. Probieren könnte man es aber nochmal.

Viele Grüße
Frank
 
Wenn besagtes Speicherobjekt im DSC-Modus arbeitet, dann wirst du eine Platte à la /dev/sdX finden. Arbeitet es im Bildermodus oder wie man das nennen will, dann braucht man dafür Extra-Software, das entsprechende Gerät wird dann wohl /dev/usbdevX.Y_epZZ sein (zumindest ist es das bei meiner USV).
 
OP
S

stolley

Hacker
hi jengelh!

danke für den tip!
aber auch dort lässt sich die karte nicht finden!

mittlerweile bin ich soweit, dass ich fast aufgeben möchte: einfach formatieren und fertig!

weiss sonst noch jemand etwas?

trinity rescue kit hat auch nicht geholfen. die karte (bzw. kamera) wird anscheinend überhaupt nicht als dev eingebunden. genauso bei suse: offensichtlich ist es tatsächlich ein anderes modul, das den zugriff ermöglicht. (in kde heisst es: "usb imaging device"?)
 
Oben