• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Problem mit Trust FlatScan USB 19200

D.Cent

Member
Hallo,

Auf Wunsch eines Freundes stelle ich folgende Frage (ich=er):
Ich habe den oben genannten Scanner angeschlossen, die Firmware installiert und anschliessend gt68xx konfiguriert.

Soweit funktioniert alles korrekt, aber das Bild, was der Scanner ausgibt, ist jedesmal von oben bis unten Schwarz (egal, was ich mache).

Weiss jemand, was da falsch ist?
 
Unter Debian trat dieses Problem zum Teil auf wenn im Kernel usb_suspend gesetzt war (was bei den Kerneln 2.6.19 - 2.6.21 der Fall war, obwohl als experimentell markiert)
Bei dir würde ich vermuten das die Rechte nicht richtig gesetzt sind. Versuche es bitte mal als root. Ansonsten schau in die man-page des backends und setze den debug-level hoch und poste uns die relevanten Ausgaben.
 
OP
D

D.Cent

Member
Root-Rechte bringen leider auch nichts.

Man-page habe ich durchsucht - nichts brauchbares.

Wie setze ich den debug-level?
 
SANE_DEBUG_GT68XX
If the library was compiled with debug support enabled, this
environment variable controls the debug level for this backend.
Higher debug levels increase the verbosity of the output. If the
debug level is set to 1 or higher, some debug options become
available that are normally hidden. Handle them with care.

Example: export SANE_DEBUG_GT68XX=4
stammt aus der man-page. Danach dann scanimage -L oder gleich versuchen per Konsole zu scannen. Dann sollten ein paar relevante Daten rauskommen. Schau aber erstmal ob dein Kernel usb_suspend aktiviert hat: Im Verzeichnis /boot solltest Du die Datei config-DEINE-KERNELVERSION finden. Ist eine einfache Textdatei und zeigt die Einstellungen mit denen dein Kernel kompiliert wurde. Ab 2.6.19 macht diese Einstellung Schwierigkeiten. Bei Canon-Scannern hilft es manchmal erst den Scanbutton zu betätigen und dann direkt zu scannen. http://www.kanotix.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&p=153707#153707 erklärt genau wie man es machen kann.
 
OP
D

D.Cent

Member
Habe jetzt einfach mal die Konfiguration von seinem 2ten PC (von dem ich noch nichts wusste) auf diesen hier kopiert und jetzt geht es.

Danke für Deine Hilfe (trotzdem)!
 
Oben