• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Bluetooth: PIN wird nicht erkannt??

MiPl

Hacker
Hi, ich hab mal wieder (nein immer noch) Probleme mit Bluetooth.

Auf dem Weg zur Lösung meiner Probleme habe ich mich in die Shell hinabbegeben und mich ein wenig mit den Kommandos hcitool und rfcomm auseinandergesetzt.

Dabei habe ich festgestellt, dass mein Bluetooth-Stick (leider ein CSR) und mein Handy (leider ein Motorola) erkannt werden und nach rfcomm bind hci0 anscheinend auch gepaart werden.
Will ich sie dann mit dem Befehlt rfcomm connect hci0 verbinden, fragt mich das Handy nach der PIN. Da ich die Pin in Yast eingegeben habe (eine sehr einfache, die sogar ich mir merken kann) und diese Pin auch in der Datei /etc/bluetooth/pin steht, gehe ich davon aus, dass ich sie auch richtig am Handy eingeben kann.
Mein Rechner meint jedoch, dass sie falsch sei.

Stelle ich in Yast auf "Benutzer immer nach PIN fragen", wird die Verbindung sofort abgelehnt. Mein Computer schlägt mir also keine Pin-Eingabe vor!

Ebenso wir bei ausgeschaltetem Sicherheitsmanager sofort abgelehnt.

Habt Ihr da eine Idee?

Verwende System 10.2, KDE 3.5.5 release 45.4


Danke Michael
 

mca

Hacker
Moin MIPI,

vielleicht ist Dein Anliegen nicht mehr ganz aktuell, aber ich hatte das selbe Problem kürzlich. Ich habe das Passwort in yast eingegeben, aber es wollte einfach nicht klappen, obwohl das Nokia6233 mit richtigem Namen und guter Verbindung erkannt wurde.

Die Lösung war einfach: Man muss wohl in yast eine mindestens 5-stellige PIN eingeben. Also einfach ne Null drangehängt, seitdem ist alles gut.

Vielleicht warst Du ja genauso geschickt wie ich :roll:

Gruss
 
OP
M

MiPl

Hacker
Vielen Dank für die Hilfe, jedoch hatte ich dass auch ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.

Letzlich habe ich es dann aber doch hingekriegt:

ich habe die Beta-Version von Kbluetooth runtergeschmissen und die "normale" KBluetoothD wieder draufgespielt. Dann klappte es relativ problemlos. Man muß jedoch darauf achten, dass die PIN-Abfrage nicht im Vordergrund des Desktop erfolgt! Das Fenster muß man erst nach vorne holen.

Gruß
Michael
 
Oben