• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenSUSE 10.2 Bluetooth Problem

Hallo zusammen,
ich hab folgendes Problem, ich habe meinen Laptop von Suse 9.3 auf openSUSE 10.2 upgedatet. Leider ist es jetzt nicht mehr möglich eine anständige Bluetoothverbindung aufzubauen. Unter Suse 9.3 lief die Version 0.1 ... csv von kbluetoothd, alles funktionierte und ich konnte Dateien über obex austauschen.

Aktuell läuft jetzt die Version 1.0-beta3. Mit dieser Version komme ich nicht klar. Handy (Nokia N80) und PC finden sich nur noch selten, und wenn Sie mal verbunden sind, funktionieren weder sdp noch obex, obwohl openobex und obexftp installiert sind. Man sieht den Namen des Handys, kann noch drauf klicken und das wars, dannach bleibt alles weiß und man erhält keine weiteren Informationen.

Folgendes habe ich schon versucht:
1) Alles benötigten Pakete neuinstalliert => nichts gebracht
2) Deaktivierung der Firewall => nichts gebracht
3) Dann habe ich mir eine 0.1 Version von kdebluetooth herunter geladen, die unter Suse 10.2 funktionieren soll. (Unter Suse 9.3 funktioniert es ja weiterhin problemlos) Aber immer wenn ich das rpm Paket installieren möchte, läd er die aktuelle 1.0-beta3 herunter. Trenne ich beim installieren die Verbindung zum Internet, weigert sich Yast das Paket zu installieren.

Also wenn jemand eine Idee hat, wie es möglich ist einen Datenaustausch mit der Beta Version hin zu bekommen oder die alte Version erfolgreich zu installieren, bin ich über jede Hilfe dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Rentner
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Version 1.0-beta3 ist die Version von Packman. Versuch mal, die mit Yast zu deinstallieren und stattdessen die Original-Opensuse-Version [0.99.0svn576598-38] von DVD oder aus dem 10.2-OSS-Repo einzuspielen.
 
OP
R

rentner-wk

Newbie
Hallo,

erstmal danke für die Antwort.
Leider hat es nicht ganz so funktioniert, wie gedacht. Ich habe die Packman Quelle deaktiviert und alles nochmal von einer 10.2-OSS-Repo Quelle installiert. Leider hat er auch da die Beta installiert. Die Version von der DVD konnte ich leider nicht installieren, da ich eine Net-Instal CD benutzt habe.
Notfalls muss ich mir dann wohl die komplette DVD runterladen, wenn da die anständige Version drauf ist :?
 
Oben