• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hardware für VMWare Server

nbkr

Guru
Hallo,

ich überlege ob ich mir einen neuen Rechner zulegen. Der geplante Einsatzzweck ist ein HomeOffice Server, der als File-, Scan-, Druckserver, VPN Endpunkt, DNS und DHCP Server deint. Darüber hinaus soll VMWare darauf laufen mit mehreren Systemen (z.B. Windows 2003 Server). Ich will den Rechner komplette selbst bauen, bisher habe ich Rechner immer nur gekauft. Als OS soll Ubuntu 7.04 (64 bit) drauf kommen. Was haltet hier von nachfolgender Hardwareliste?

2x Arbeitsspeicher DDR 2 GB Kits
A-DATA DIMM 2 GB DDR-400 Kit

CPU Lüfter
Tacens Gelus Pro

CPU Sockel 939
AMD Athlon64 4000+

Gehäuse Midi Tower
AOpen ES45B

Grafikkarten PCI
Sapphire Radeon 7000 Bulk

Gehäuse Lüfter
Tacens Aura Ice 120x120x25

Mainboards Sockel 939
MSI K8N Neo4-F

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Samsung HD403LJ
 
Ich würde ein Board mit integrierter Grafik nehmen.
Ein Midi-Tower erscheint mir zu klein. Ich habe einen großen Tower und bin am Anschlag mit Laufwerksplätzen, und habe noch leichte Probleme mit Wärme.
Was du nicht brauchst: "Hardware"-Raid auf dem Board. Ist Fake und Murks. Mach lieber entweder einen richtigen Controller rein oder ein Software-RAID (wobei ich nicht weiß, was Vmware dazu sagt).
Lüfter kann sowas nie genug haben.
Bei Festplatten habe ich eine PATA fürs System und zum System-Spielen (und umgehe dadurch allerlei Murk mit SATA-Controllern) und div. weitere Datenplatten.
Nicht zu vergessen einen DVD-Brenner zur Datensicherungun und ein Floppylaufwerk für ne Boot-Diskette.

Soweit erstmal die Gedanken dazu

Grüße
 
Ich würde eher ein korrektes Gehäuse wählen, dann klappt's auch mit Laufwerksschächten und Lüfter. Z.B. http://deltacomputer.de/produkte/promos/FL_opteron_server.shtml (D20z-M4 als Tower).
 
OP
nbkr

nbkr

Guru
carsten schrieb:
Ich würde ein Board mit integrierter Grafik nehmen.
Ein Midi-Tower erscheint mir zu klein. Ich habe einen großen Tower und bin am Anschlag mit Laufwerksplätzen, und habe noch leichte Probleme mit Wärme.
Was du nicht brauchst: "Hardware"-Raid auf dem Board. Ist Fake und Murks. Mach lieber entweder einen richtigen Controller rein oder ein Software-RAID (wobei ich nicht weiß, was Vmware dazu sagt).
Lüfter kann sowas nie genug haben.
Bei Festplatten habe ich eine PATA fürs System und zum System-Spielen (und umgehe dadurch allerlei Murk mit SATA-Controllern) und div. weitere Datenplatten.
Nicht zu vergessen einen DVD-Brenner zur Datensicherungun und ein Floppylaufwerk für ne Boot-Diskette.

Soweit erstmal die Gedanken dazu

Grüße

Den Hardwareraid wollte ich sowieso nicht einsetzen, da ich das Raid an und für sich nicht brauche. DVD Brenner habe ich noch einen hier, das oben ist quasi nur die Einkaufsliste. Hast Du noch irgendwelche Händler die Du empfehlen kannst. Ich hab im Moment nur bei Alternate geschaut.


jengelh schrieb:
Ich würde eher ein korrektes Gehäuse wählen, dann klappt's auch mit Laufwerksschächten und Lüfter. Z.B. http://deltacomputer.de/produkte/promos/FL_opteron_server.shtml (D20z-M4 als Tower).

Danke für den Link - aber das ist ein wenig außerhalb dessen was ich bezahlen möchte.
 

pft

Advanced Hacker
da ich nicht weiß was wieviel Last dein Homeserver abkriegt kann ich zur Systemleistung wenig sage.

Daher hier nur ein paar qualitative Aussagen.

1. da der Server vermutlich dauernd läuft hat Stabilität und Stromverbrauch vorrang. an der CPU Leistung kannst du evtl knausern. Ob 64-bit ausreichend stabil ist weiß ich nicht - vermutlich schon wenn keine exotische HW eingesetzt wird. Ein kühler Standort, reichlich Lüfter und viel Platz im Gehäuse sind Gold Wert. Gegen den Stromverbrauch hilft neben Multicoreprozessor auch eine geschickte Auswahl des genauen CPU typs (-> niedrige TDP) - wenn Win server virtuell laufen soll, dann aber mit HW-virtualisierung.
Nimm ein ausgereiftes Board mit konservativer Technik und versuche Erfahrungsberichte zur Stabilität zu finden.

2. Grafik: intern, wie schon von den Vorrednern gesagt. Vemutlich sitzt Du ohnehin fast nie davor, sondern nur remote

3. Gönn' dir unbedingt eine USV. Du bist hier mit unter 100 EUR dabei und neben dem Schutz vor Stromausfall leisten die Dinger auch guten Schutz gegen Blitzschäden

4. Je nachdem welche Clients wieviel Daten lesen oder schreiben wollen ist eine Performanceorientierte Raidkonfig oder eine geschickte verteilung auf mehrere Platten sinnvoll (z.B. bei Videostreaming). Das ist günstiger als teure 10k oder 15k Serverplatten zu verbauen

5. LAN Connectivity
Falls intensive Routerfunkltion benötigt, dann entweder ausreichend PCI slots achten oder eine Multiport ethernetkarte einsetzen. Gigabyte kann nützlich sein, je nach Clients und LAN konfig (z.B. zu dem dicken Switch an dem alle clients hängen)

6. DVD-brenner: kann man auch anders sehen. die paar gigabyte kann man auch mal übers LAN ziehen. Als Backup kommt man damit ohnehin nicht weit (es sei denn Du hast wenig daten) und der Rest ändert sich ja selten. Besser die Daten intern auf mehreren Platten spiegeln. Live via Raid oder aber auch einfach nur täglich via rsync.
 
OP
nbkr

nbkr

Guru
Hm, ich seh schon, die Planungsphase wird noch einige Zeit dauern.

Lastmäßig wird der Rechner im Moment nicht viel abbekommen, allerdings wollte ich dass demnächst ändern. Einige der Clients hier sollen dann zu ThinClients werden - was die Last auf dem Server und natürlich im Netzwerk erhöhen dürfte.

Wg. Grafik on Board habe ich nochmal bei Alternate geschaut. Für AMD (939 Sockel) gibt es irgendwie nicht so wirklich viele Mainboards mit eingebauter Grafik. Ich muss mal schauen ob ich da nicht auf Intel umsteige, da habe ich schon ein paar Boards mit integrierter VGA Karte gefunden.

Das ist spannender als gedacht :)

Danke für die ganzen Tipps!
 

tomte

Hacker
Warum willst du ein Sockel 939? Hat AM2 nicht mehr Zukunft? Außerdem hört man immer wieder, dass 4 RAM Riegel Probleme machen können (Instabilität), vor allem auf AMD Systemen. Wenn du nicht auf die letzten Timings wert legst nimm lieber zwei CL5 2GB Riegel.

Zum Thema Lüfter: http://www.anandtech.com/casecoolingpsus/showdoc.aspx?i=2981&p=3
http://www.hartware.de/review_691_6.html
Als Gehäuselüfter wurden mir immer Noctua empfohlen.


Die extra Grafikkarte würde ich mir auf nem Server auch sparen - oder kann VMWare mit der höheren Leistung irgendwas anfangen? Oder ist das nur ein zusätzliches Heizkraftwerk.
 
nbkr schrieb:
jengelh schrieb:
Ich würde eher ein korrektes Gehäuse wählen, dann klappt's auch mit Laufwerksschächten und Lüfter. Z.B. http://deltacomputer.de/produkte/promos/FL_opteron_server.shtml (D20z-M4 als Tower).
Danke für den Link - aber das ist ein wenig außerhalb dessen was ich bezahlen möchte.
Der Preis ist ja auch mit Inhalt. Als Heimuser wirst du wohl kaum ein EATX-Board, Opteron-CPU oder ECC-RAM brauchen.
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
@jengelh,
in welches Rack soll er denn so ein Gehäuse reinschrauben? Ein (Midi-)Tower von Chieftec sollte gute Dienste leisten - die haben meist recht ausgeklügelte Kühlsysteme und damit einen Leisen und dennoch kühlen Betrieb ;)
 

pft

Advanced Hacker
ohne hier flamewars produzieren wollen, möchte ich doch anmerken, dass es zur Zeit auch mal wieder Sinn macht Prozessormäßig bei Intel zu schauen.

Für mein Gefühl haben die derzeit bzgl. Peformance und Stromverbrauch die Nase vorn - war ja klange nicht so. Und preislich vermutlich auch, wenn man taktfrequenzmäßig nicht bis ans Ende geht.
 
Oben