• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kpowersave zeigt falsche Akku Laufzeit an

pdluke

Newbie
Hi Leute,

ich hab schon einige Posts bezüglich Akkuproblemen und Linux gelesen und ich weiß, dass dieses Thema oft durch gekaut wurde.
Aber leider habe ich durch die Suche im Forum keine Lösung für mein Problem gefunden.

Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass das Kpowersave bei mir die Akkulaufzeit völlig falsch anzeigt. Ich lege meinen Akku ein und da steht eine Laufzeit von 7 Minuten dran.
Wie ich durch meine Recherchen festgestellt habe, tritt diese Problem anscheinend nach einem Kernel-Update auf.
Dies triff auch auf mich zu, da vor einem System Update Powersave ohne Probleme funktionierte, zwar hatte ich nicht die Laufzeit, wie bei Windows früher aber das hat ja andere Gründe.
Um fragen bezüglich Akku "Pflege" zuvor zu kommen.
1. Ja, hab den Akku immer leer gemacht und aufgeladen dannach
2. Wenn ich im Netzbetrieb war, hatte ich den Akku immer draußen

Ich kann nur draus schließen, dass es ein Software Problem ist, denn ACPI hat bei mir problemlos funktioniert.

Achja, fast vergessen :D

Mein Laptop ist ein Toshiba Satellite A100-153

Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Hilfe

Mit freundlichen Grüßen

pdluke
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Was für eine Distribution in welcher Version verwendest du?
Welchen Kernel hast du jetzt drauf?

cu
 
OP
P

pdluke

Newbie
Hi,

erstmal ein Danke, dass ihr geantwortet habt.
Sorry, das ich erst jetzt schreibe im erst jetzt an meiner Linux Maschine.

Also meine System ist ein openSUSE 10.2 mit dem 2.6.18.8-0.5-default Kernel. Hab mich nicht getraut selber einen zu installieren, hab nur die SUSE Patches genommen.

Und bezüglich der /proc/apm Datei, ehm ja die ist bei mir irgendwie gar nicht vorhanden Oo

Gruß

pdluke

EDIT:
Da fällt mir ein vllt. könnten diese Infos auch helfen

die /proc/acpi/battery/BAT0/state

present: yes
capacity state: ok
charging state: discharging
present rate: 2827 mA
remaining capacity: 65405 mAh
present voltage: 15000 mV

die info

present: yes
design capacity: 65395 mAh
last full capacity: 65395 mAh
battery technology: rechargeable
design voltage: 15000 mV
design capacity warning: 0 mAh
design capacity low: 0 mAh
capacity granularity 1: 0 mAh
capacity granularity 2: 65395 mAh
model number: PA3399U-2BAS/BRS
serial number: 5007
battery type: Li-ion
OEM info:

sorry wenn ich ich hier rumspamme ^^

was mir grad noch aufgefallen ist, wenn ich vom Netz auf Akku wechsle, dann bleibt dieses Netzsteckersymbol und es kommt nicht die Akku Statusanzeige, die kommt erst bei einer Warnung, also nach 7 Minuten ^^
 
Oben