• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Daten-Festplatte wird nicht mehr erkannt....[erledigt]

tipex

Member
So ich war mal bei einem Kumpel und der meinte ich sollte, sollte weil mein Rechner zu lam war mal sein Ram einbauen. Habe ich gemacht Rechner startete nicht mehr ordnungsgemäß, also wieder meinen alten Ram eingebaut und schon wurde meine Daten Festplatte nicht mehr erkannt, also musste ich erstmal den Eintrag aus der fstab rausschmeißen damit ich Linux wieder normal starten konnte.

So nun meine Frage hat die dadurch den Geist aufgegeben??
Weil unter Bios nicht mehr erkannt, Knoppix will sie auch nicht, naja und Linux erst recht nicht, also habe ich ein Bios Update gemacht und es ging noch immer nicht.
Habe schon die Kabel von den Festplatten mal vertauscht ging nicht und auch
die Jumper Einstellungen mal verändert und das ging auch nicht.
Ich habe auch gelesen das mein MB zu alt ist um eine 250 GB Hitachi zu erkennen, aber man kann sie dann trotzdem unter Linux mounten, hatte ich auch damals gemacht...also sie wurde unter Arbeitsplatz angezeigt, dann einfach rechtklick einhängen und das war es.

Achso und Dateiformat ist reiserfs....vielleicht gibt es ja irgendwelche Recovery tools...weil sie macht keine komischen Geräusche nichts...und von so einer Aktion wird mir doch nicht gleich die Festplatte im Arsch gehen?!

Naja ich hoffe mir kann da wer helfen.

Falls ich was vergessen habe zuz erwähnen bitte fragen^^!

mfG tipex
 

Yehudi

Guru
Wie hängt die Festplatte drin? USB,
dann schmeiß mal ein Blick hier her:
http://www.linux-club.de/faq/USB_Festplatte
Mit was für einem Format ist die Platte formatiert?
Und was für eine Distri nutzt Du eigentlich, da es sich so anhört, als hättest du Knoppix nur zum Test genutzt.
 
OP
tipex

tipex

Member
Nein ganz normal an einem IDE Kabel.

Die Festplatte wurde mit reiserfs formatiert (habe ich aber schon erwähnt^^).

Und ich benutze Suse Linux 10.2...
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

am besten mal zum Fachmann bringen. Ich habe auch so ein Problem wie du, allerdings habe ich meine Platte ausversehen bei laufenden Betrieb ausgesteckt :lol:.

Gruß

obec
 
OP
tipex

tipex

Member
Aber bedeuted das nicht professionelle Datenrettung?! Was ungefähr 2000€ kosten soll?
 

obec

Advanced Hacker
tipex schrieb:
Aber bedeuted das nicht professionelle Datenrettung?! Was ungefähr 2000€ kosten soll?
Einfach mal zum Fachmann hingehen(PC-Spezialist e.t.c.) und der soll die dann mal durchchecken und gucken was die hat. Und dann kann man weitersehen, was man machen will...

Gruß

obec

PS: Hängen an dem IDE-Kabel noch mehrere Geräte?
 

Yehudi

Guru
Eventuell hilft auch, wenn Du definitiv weißt, dass sie defekt ist, eine Baugleiche Festplatte besorgen, die Platine abschrauben, und austauschen.
Aber das ist nicht garatiert, dass es so funktioniert.
 
obec schrieb:
am besten mal zum Fachmann bringen. Ich habe auch so ein Problem wie du, allerdings habe ich meine Platte ausversehen bei laufenden Betrieb ausgesteckt :lol:.
Ausstecken ist nicht so das Problem, aber anstecken... zumindest bei den typischen Molex-Konnektoren. (Das macht einfach fizz, es gibt einen üblichen blauen Funken zwischen Stromanschluß und Plattenstrombuchse, und dann schaltet sich das ATX-Netzteil erstmal not ab. Als Folge hat man dann halt ein paar defekte Sektoren extra, weil da wohl der Magnetkopf etwas Überspannung auf die Glasplattenoberfläche abgegeben hat. Platte lebt aber generell noch eine ganze Weile länger.)
SCA- und SATA-Buchsen sind hingegen ja dafür ausgelegt, dass sie ohne <Großen Puff> angeschlossen werden können.
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

war ein Molex->Sata Connector/Konverter. Zum Glück hats halt dann nur die Festplatte erwischt, und nicht das ganze Mainboard. Denn ich Dau hab die aus und wieder angesteckt :lol:. Tja, Fehler passieren...

Gruß

obec
 
Hm Mainboard...
/me denkt
Also mir ist auch mal ein Mainboard hochgegangen (zum Glück nicht, habe es vorher riechen können), weiß aber nicht ob das mit der Platte zusammenhing.
Jedenfalls wölben sich dann die Elkos leicht, Spulen werden etwas schwärzer und es riecht nach Elektrobrand (also Plastik). Kann also gut möglich sein, dass das Mainboard danach nicht mehr lange hält.
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

läuft aber jetzt schon seit 5 Tagen ohne Probleme und Schwarze Teile gibt es auch nicht. Schlechte Gerüche nach Verbrannten entstehen/entestanden auch keine...
/me denkt: Mit dem Mainboard ist alles in Ordnung, nur die Festplatten sind kaputt

Gruß

obec
 
OP
tipex

tipex

Member
Mal nur so eine Frage, weiß jemand was da so ein Fachmann macht?!
Nicht das der das Ding gleich an PC stepselt und meine Daten ausliest, also höhstens wenn ich dabei bin. Weil meine Privatsphäre ist mir schon wichtig...
 

Grothesk

Ultimate Guru
Klar liest der die testweise. Wie soll er sonst bestimmen, ob er erfolgreich bei der Datenrettung gewesen ist.
 
OP
tipex

tipex

Member
Naja dann werde ich das wohl mal probieren und gucken ob man noch was retten kann.


Danke nochmal für die Hilfe...
 
Oben