• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Howto] KNC ONE TV STATION DVB-C unter SUSE 10.2

dose13

Newbie
Nachdem die Karte in Yast nicht vorhanden ist, versuch ich hier mal meine Installation zu beschreiben. Wahrscheinlich gehts schneller und einfacher, aber die Karte läuft!

Art: digitale DVB-S PCI Karte
Chip: SAA7146
verwendetes System: SuSE 10.2 32 Bit

Im großen und ganze bin ich nach folgender Anleitung forgegangen:

http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB_Installation_v4l-dvb_unter_SuSE10.1

1. Installation von python und python-devel
2. Installation von Mercurial
3. Installation der DVB-Treiber
3a. DVB Treiber herunterladen und vorbereiten

Achtung: Ich hab hier Suse 10.2 mit Kernel 2.6.18.2-34-default am laufen. Zuerst hab ich versuch nach der Anleitung für die 10.2 Version vorzugehen, allerdings wird hierfür eine höhere Kernelversion als meine benötigt. :roll: Beim Schritt: make menuconfig ist daher gar nichts passiert.

3b. Kernelkonfiguration abspeichern
4. DVB Treiber installieren

Achtung: auf mein make folgte die Fehlermeldung: File not found .... netdevice.h Wurde hier schon mit Lösung beschrieben. http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=82267&highlight=make+++configcompat++fehler Nachdem ich netdevice.h kopiert hatte lief auch make durch.

5. DVB Firmware aktualisiern
6. Neustart

Nach einem Start von kaffeine konnte ich nach Sendern suchen.

Gruß,
Dominik
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

schönes HoTow :D. Allerdings wäre das im Wiki viel besser ausgehoben :wink:. Es wäre schön, wenn du es ins Wiki selbst überträgst, oder zum Übertragen freigibst.

Gruß

obec
 
Oben