• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

suche notebook ohne betriebsystem

miricou

Newbie
hallo !
ich suche einen notebook ohne betriebsystem, um linux zu instalieren.
- welche marke, welches modell ist am besten, bzw. welche eigenschaften sind am wichtigsten ?
- welcher linux eignet sich am besten für einen notebook ?
wenn gut und gunstig, desto besser !!

vielen dank im voraus !

miricou
 
Ich und meine Frau haben eine kleine Transmeta-Sammlung:

Ein A530 mit Crusoe 600 MHz-Prozessor - da habe ich kürzlich openSUSE 10.2 installiert. Das ging nur über eine Netzwerkinstallation, da nur die erste CD (von 10.1) erkannt wurde, die anderen Medien, aber nicht. Am Sound habe ich noch nicht herumgebastelt. Vorher war RedHat 7.0 drauf und Knoppix irgendwas lief auch schon. Das Notebook ist passiv gekühlt und das lauteste die Festplatte / CD-Laufwerk.

Ein A531 mit Cursoe 1000 MHz-Prozessor - mit Knoppix irgendwas. (Nicht zu empfehlen, da hier ein schrecklich fiepsender Lüfter seinen Dienst verrichtet - Achtung! Die Typenbezeichnung an der Unterseite des Notebooks lautet auch A530 - was aber falsch ist).

Ein A532 mit 1000 MHz Efficion-Prozessor und 15 Zoll LCD - gerade in der Bucht geschossen, wartet auf seine Speichererweiterung und auf eine Installation. Knoppix läuft. Das Notebook ist zwar nicht passiv gekühlt, scheint aber sehr leise zu sein.
 

rolle

Guru
Das a532 läuft hier auch brav vor sich hin. Es ist nur etwas behäbig.
Deine Fragen sind aber nicht beantwortbar, solange Du uns nicht sagst, was Du mit dem Rechner machen möchtest.
 
Oben