• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE4 Live-CD, Startprobleme

edgarkls

Hacker
Ich versuche gerade die KDE 4 Live.CD zu booten (basierend auf KDE 4 Beta 1 und Opensuse 10.3 Alpha 7), komme allerdings nicht über die Anfangsphase hinaus.

Die CD bootet ordnungsgemäß, dann lädt der Installationsbildschirm mit einer rudimentären Auswahl (Sprache, Kerneloptionen, Installationsmedium etc). Bis dahin geht noch alles glatt. Doch sobald dann das Livesystem hochgefahren wird, hakt's. Der Kernel wird noch ordnungsgemäß geladen, die Hardwareerkennung und - konfiguration startet, dann jedoch bricht die Prozedur mit der Fehlermeldung

Code:
Cannot Find CD-ROM
Forced reboot in 60 Secs

ab. Und genauso passiert's dann auch. Ich habe schon local Apic ausgeschaltet, Acpi ausgeschaltet, nichts ändert was. Die CD-ROM ist dieselbe, von der gebootet wurde, die CD ist nach wie vor im Laufwerk. Das Laufwerk ist ein SATA Laufwerk und hängt an SATA1. Die HD, schon ein etwas älteres Baujahr, ist am primären IDE angeschlossen.

Irgendwie muss ich die Live-CD doch zum Laufen bringen.

Das System: Motherboard: ASUS M2A-VM, CPU AMD Sempron +3200, 2 GB DDR RAM, ATI Radeon X1250 Grafik

PS: Ich hab gerade Kanotix probiert (findet das Dateisystem auf der CD nicht) und Archlinux (hängt beim Begrüßungsbildschirm). Mittlerweile habe ich SATA in Verdacht....
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Das bedeutet du bekommst keines dieser 3 Live Systeme zum laufen?
Was ist das für ein Laufwerk?

cu
 
A

Anonymous

Gast
edgarkls schrieb:
PS: Ich hab gerade Kanotix probiert (findet das Dateisystem auf der CD nicht) und Archlinux (hängt beim Begrüßungsbildschirm). Mittlerweile habe ich SATA in Verdacht....

Und ich hätte auch mal das Laufwerk selbst im Verdacht.

Greetz,

RM
 
OP
E

edgarkls

Hacker
Das Laufwerk ist ein brandneuer Liteon SATA CD/DVD Writer und Rewriter, der ansonsten (unter Opensuse 10.2) klaglos seinen Dienst tut...
 
OP
E

edgarkls

Hacker
Hm....

Ich hab's mal mit zwei weiteren Distros versucht (Kubuntu und Dynebolic), in beiden Fällen das selbe Problem. Der Kernel wird geladen, die RAM-Disk installiert --- und dann "verliert" das Programm die CDROM/DVD, von der es sich gerade noch selbst geladen hat.

Die Bootoptionen noapic, acpi=off und ide=pata_jmicron ändern nichts an den Abläufen. Im Bios habe ich den SATA-Controller auf AHCI, RAID und IDE (Kompabilitätsmodus) gesetzt, nichts hat geholfen.

Dann habe ich die Installation über ein externes USB-Laufwerk versucht, mit ähnlichen Fehl-Ergebnissen.

Google hat zwar eine Reihe weitgehend identischer Problemfälle gefunden, aber leider keine Lösung.

Ich glaube mittlerweile auch, dass dieser Thread eher ins Hardware-Forum gehört.
 

herbali

Hacker
Komme leider auch nicht weiter, der Bootvorgang wird beim laden des KIWI CD Bootsystems beendet.
Code:
- Loading/cdrom/KDE-Four-Live, i686-0.3 [/dev/ram1]
- Have size:/dev/ram1 -7262144000 Beytes [250 MB]
- Need size: 80740352 Beytes [77MB]
- Image checksumtest: fine :-)
- Including required kernel modules…
- Waiting for devices to become readay…
- Setting up swap file on: /dev/hda1 -> unknow
- failed to mount swap device on: /dev/hda1
- Kernel panic – not syncing: Out of memory and no killable processes
Das wars dann.
Das Laufwerk ist ein Phlips CD/DVD Writer und Rewriter, die Knoppix 5.1 DVD läuft damit tadellos.
 
OP
E

edgarkls

Hacker
- Loading/cdrom/KDE-Four-Live, i686-0.3 [/dev/ram1]
- Have size:/dev/ram1 -7262144000 Beytes [250 MB]
- Need size: 80740352 Beytes [77MB]
- Image checksumtest: fine 
- Including required kernel modules…
- Waiting for devices to become readay…
- Setting up swap file on: /dev/hda1 -> unknow
- failed to mount swap device on: /dev/hda1
- Kernel panic – not syncing: Out of memory and no killable processes

das sind die Meldungen, die ich ebenfalls erhalte. Merkwürdigerweise auch dann, wenn ich die Installation via externem USB-CDROM/DVD-Drive versuche
 
Wenn auf hda1 ein Windows NTFS ist, dann ist es kein Wunder dass dort keine swap angelegt werden kann. Ich vermute in dem Fall habt ihr zu wenig Speicher um ohne swap auszukommen, also sucht in den Bootoptionen ob ihr dort den Ort des swap ändern könnt, dann sollte es zumindest etwas weiter gehen.
 

herbali

Hacker
Ich vermute in dem Fall habt ihr zu wenig Speicher um ohne swap auszukommen,
Zwei Gigabyte müssten aber eigentlich doch ausreichend sein? Ich nehme an, dass es hier nicht an fehlender Speicherkapazität liegt.
Danke für den Rat.

AMD Athlon(tm) XP 2500+
NVIDIA GeForce 6200
2 GB Arbeitsspeicher
 

max_spam

Member
10.3 adressiert wohl die Laufwerke anders.

aus hda wurde sda

10.3beta 1

Auch bei mir drei Notebooks, das Problem dass die sda Laufwerke, die über "Von Festplatte installieren" angewählt werden konnten, beim laden des Images von der entprechenden Platte verschwanden.

Das waren SATAns PCMCIA Laufwerke. USB ging

Und der Mix KDE3 + KDE4 geht gar nicht in der Beta, updates im yast auch nicht

KDE4 ohne 3 geht mit gnome im Mix
 
Oben