• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

drucken auf Klassen.

jumanji

Member
Hallo Zusammen,

ich habe diverse Drucker, die ich jeweils zu 3 verschiedenen Klassen zusammen gefügt habe. Ich habe allerings noch nie mit Klassen gearbeitet bzw. mit Druckerklassen drucken müssen. Daher habe ich einige offen Fragen die ich so im Netz nicht finden konnte.

Wie kriege ich in der Konsole einen Druckaufttrag an eine Druckerklasse? Geht das auch mit lpr -P Druckerklasse Datei?

Wer steuert den Druck? Also die Klassen sind doch dafür da, um Druckaufträge an freie Drucker zu senden. Also Druckerklasse1 hat Drucker1, Drucker2 und Drucker3. Schicke ich jetz ein großen Druckauftrag los, geht der z.B. an Drucker1, schicke ich den nächsten los, wird geschaut welcher Drucker frei ist und der Auftrag wird dahin gesendet.

Ich habe das jetz mal mit Word getestet. Also großer Druckauftrag an Druckerklasse -> ging an Drucker 1, nächsten Druck gestart und dann passierte folgendes. Der Druck kam erst in Drucker 2 raus, als Drucker 1 fertig war. Also gewechselt wurde schon, nur nicht so, wie es eigentlich sein sollt.

Hat diesbezüglich jemand eine Idee?
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Direkt kann ich deine Frage nicht beantworten, musst du dich wohl da
durchlesen:
ab Seite 12:
http://www.oreilly.de/catalog/linuxckbkger/chapter/ch14.pdf
dann:
http://www.danka.de/printpro/node10.html#SECTION000106000000000000000

Grundsätzlich scheint es möglich zu sein auf eine Drucker-Klasse direkt
zu drucken, vorausgesetzt eine Drucker-Klasse wurde bereits angelegt .

MfG
misiu
 
OP
jumanji

jumanji

Member
misiu schrieb:
Direkt kann ich deine Frage nicht beantworten, musst du dich wohl da
durchlesen:
ab Seite 12:
http://www.oreilly.de/catalog/linuxckbkger/chapter/ch14.pdf
dann:
http://www.danka.de/printpro/node10.html#SECTION000106000000000000000

Grundsätzlich scheint es möglich zu sein auf eine Drucker-Klasse direkt
zu drucken, vorausgesetzt eine Drucker-Klasse wurde bereits angelegt .

MfG
misiu

Hi Misiu,

dank :) Links sind auch immer willkommen, jede noch so kleine Hilfe zählt!
 
Oben