• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nach alsa-Update mal wieder Probleme mit der Soundkarte...

Hype

Member
Hallo,
Nachdem ich schon vor einiger Zeit ein alsa-Update ausgeführt habe, was dazu führte, dass meine Soundkarte zwar funktioniert aber nicht mehr mit den richtigen Parametern (Modell) arbeitet muss ich jetzt doch nochmal um Hilfe bitten.

Bei dem Rechner handelt es sich um ein Asus-Laptop, der Soundchip wird erkannt als Realtek ID 660 - weshalb ich vermute, dass es sich um einen ALC660 handelt. Also mal schnell in der ALSA-Configuration.txt nachgeschlagen welche Modelle es gibt und diese in /etc/modprobe.d/sound eingefügt! Leider mit dem Effekt, dass egal welches Modell ich wähle überhaupt nichts passiert.

Leider hat dies alles kein Effekt. Der Sound an sich funktioniert zwar, aber weder das eingebaute Mikro, noch der Mikro-Eingang funktioniert.

Hat jemand noch einen Tipp für mich wo das Problem liegen könnte?
 

whois

Ultimate Guru
Hi Hype

Welche Alsa Version hast du jetzt drauf?
Bitte den Chip mal genau identifizieren. :wink:

Code:
/sbin/lspci|grep audio

cu
 
OP
H

Hype

Member
Was mich etwas verwirrt ist die Tatsache, dass die Modell-Definition unter Ubuntu in der Datei /etc/modprobe.d/alsa-base eingetragen werden muss. Unter SuSe gibt es diese Datei in meinem System gar nicht :?:
 

whois

Ultimate Guru
Hype schrieb:
Was mich etwas verwirrt ist die Tatsache, dass die Modell-Definition unter Ubuntu in der Datei /etc/modprobe.d/alsa-base eingetragen werden muss. Unter SuSe gibt es diese Datei in meinem System gar nicht :?:

Die gibt es bei meinem SuSE 10.0 auch nicht. :wink:
Mit den eingebauten Mikros gibt es öfter schon mal Probleme allerding müsste ein normales funktionieren.
 
OP
H

Hype

Member
Es hatte alles auch schon einmal einwandfrei funktioniert! Da hatte ich wesentlich mehr Regler im Mixer und konnte die beiden Mikros auch einwandfrei steuern, folglich müsste es auch wieder hinzukriegen sein! Leider bin ich mit meinem beschränkten wissen am Ende.

Unter Kubuntu hatte es gereicht die Modellbezeichnung in oben genannte Datei zu übernehmen und schwups hatte alles funktioniert. Unter SuSe 10.2 haben Änderungen der /etc/modprobe.d/sound keinerlei Auswirkungen auf mein Soundkartenmodell...

Das muss doch irgendwie zu lösen sein :(
 
Oben