• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SUSE: DVD Laufwerk nicht erkannt (Mainboard GA G33DS3R)

alb964

Newbie
Hallo Gemeinde,

nach zahllosen Stunden der Recherche zum Thema Installation von Linux ( hier Suse Enterprise Server 10- lässt sich aber auch auf Versuche mit Suse10.1/Knoppix / Ubuntu erweitern) mit dem Problem des nicht erkannten CD-Laufwerks während der Installation, möchte ich Euch meine Erfahrungen zum Mainboard Gigabyte GA G33 DS3R mitteilen ( hat mir wieder einige graue Haare mehr beschert!):
Ausgangspunkt war die Erstellung eines Servers (für die Firma: durfte ja nichts kosten!), der später unter Linux und VMware 2 bis 3 Maschinen virtualisieren soll.

Hardware: Mainboard (siehe oben) + Intel DualCore E6600 + 4GB DDR2Ram + 2 x SATA-HD 80GB als System-Raid + 2 x SATA-HD 500 GB für Daten (VMWare-Files) + DVDROM (LG als IDE-Variante)

Software: Suse Linux Enterprise Server 10

Das Board hat 2 SATA-Raid-Controller, wobei der eine 6 SATA-Schnittstellen (BIOS-Wahl möglich: RAID / AHCI) und der „Gigabyte“-eigene weitere 2 SATA-Ports und den einzigen IDE-Port verwaltet (BIOS-Wahl möglich: IDE / RAID /AHCI).

Nun bin ich genau (wie bei ASUS – Mainboards erwähnten Problemen) zum Fehler des nicht erkannten CD-Laufwerks gekommen. Zuvor habe ich die beiden integrierten Raid-Controller des Mainboards (SOFT-Raids!!!) nicht im BIOS eingerichtet, um die Aufgabe Linux zu überlassen.

Nun kam die Fleißarbeit: alle mögliche Kombinationen „durchgekaut“: HDs zuerst 2 an den ersten und 2 an den zweiten Controller oder alle HDs an den ersten mit DVD- am IDE-Port oder auch IDE-DVD-Laufwerk versucht über IDE/SATA-Konverter anzuschließen (egal wie man es versucht: das DVD ist höchstens an IDE4 im BIOS zu sehen, aber auch danach nicht bei der Installation auffindbar, obwohl davon gestartet werden konnte!)

Fazit: SLES 10 ohne SP1 bringt nichts! auch die manuelle Installation des jMicron-Pata-Treibers von der Chip-Hersteller-Website half nicht --> deshalb: erst SLES10 SP1: hat diesen Treiber!

Erfolgreich war der Anschluss aller SATA-HDs am ersten Controller (BIOS auf AHCI) und des IDE-DVD am IDE-Port (BIOS für den 2.Controller auf AHCI) und Linux -Installation gestartet! mit Install-Option = manual

aber: selbst die Wahl der manuellen Installationsvariante führt nicht gleich zum Erfolg!

In diversen englischen Foren wurde empfohlen, als BOOT-Option „ide=pata_jmicron“ anzugeben, dies führte bei mir zu der Tatsache, dass zwar das DVD-LW, aber wieder keine Hds zu sehen waren!

deshalb: manuelle Installation wählen und ZUERST den AHCI-Treiber laden und DANACH aus der Liste den pata_jmicron – Treiber laden!

...viel Erfolg!

(PS: ich habe auch auch das leidige Thema software-raid für die Boot-Partition mit Foren-Hilfe gelöst und erfolgreich ausprobiert... also:wenn Bedarf?!)

cu
alb964
 
alb964 schrieb:
(PS: ich habe auch auch das leidige Thema software-raid für die Boot-Partition mit Foren-Hilfe gelöst und erfolgreich ausprobiert... also:wenn Bedarf?!)

cu
alb964
Klar gibts Interesse, am Besten direkt ins Wiki :) Zur Not tuts das auch hier, aber dann muß sich jemand finden, ders ins Wiki bringt.

Grüße
 

nadinsche

Newbie
Habe genau das gleiche Problem :cry:

Wollte heute mit der Installation von Suse10.2 auf meinem Rechner beginnen, das Installprogramm startet zwar, aber bei der automatischen Installation wird kein CD/DVD-Laufwerk mehr gefunden.
Anders habe ich noch nie installiert :cry:

Meine Hardware ist ebenfalls 'taufrisch'.
Tja, was tun.... So bewandert bin ich mit Linux doch noch nicht :\

Hier meine Hardware:
ASUS P5B-Plus Motherboard
Intel Core 2 Quad CPU 6400
4GB RAM
2* 500GB Festplatten von Seagate
DVD-ROM von LG

Übrigens hat das Installationsprogramm meinen Quad korrekt erkannt. Das ist ja schon mal was :roll:

Hast du mir vielleicht dazu weiterführende Links zu Foren, wie du oben beschrieben hast?

Dank' dir

grüssle
nadinsche
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
als alternative kannst du dir doch die netinstall cd von www.opensuse.org runterladen und dann suse 10.2 übers netz installieren. versuch das doch mal.

Meinen DVD-Brenner erkennt suse 10.2 nämlich problemlos, de facto sollte es auch die normalen dvd laufwerke erkennen.
 

nadinsche

Newbie
Aaalso,

Installation lief durch, beim Booten habe ich folgendes Problem:

/init.d/boot läuft bis zur folgenden Zeile durch, danach friert das System ein:


Code:
agpart: Detected an Intel 965G Chipset

Danach is Feierabend :?

Könnte mir jemand weiterhelfen?

Danke :roll:
 
Oben