• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

TVKarte Medion 7134 zum laufen bringen

BeaVes

Newbie
Hi

Ich habe ein Notebook das unter openSUSE 10.2 läuft mit der extern TVKarte Medion 7134 über PCMCIA. Habe noch nicht all zu viel Linuxerfahrung, kenne aber schon vieles (denke ich).
Unter Windows habe ich es mal geschafft den Monitor vom Notebook als Bildschirm für eine Playstation zu nutzen. Dies will ich jetzt auch unter Linux versuchen. Bisher habe ich aber noch nichts zu stande bekommen. Yast hat die TVKarte erkannt und den Treiber SAA7134 installiert. Nur weiß ich nicht wie ich die Videofrequenz auf den Monitor bekomme. Ich muss das bis Freitag hinbekomme, da ich da wegfahre, ansonsten muss ich das unter Windows machen, aber Linux finde ich besser.

MFG BeaVes
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Probier doch mal KDETV aus bzw. lies dich hier mal ein. :wink:
http://www.linuxnetmag.com/de/issue5/m5tvkarte1.html

cu
 
OP
B

BeaVes

Newbie
KDETV hat mir nicht weitergeholfen, da er keine Geräte gefunden hat. Weiter steht da, das man die FAQ auf kdetv.org lesen muss aber die seite ist offline.
Die Seite bringt mich auch nicht viel weiter, da ich nicht weiß wie man einen Kernel kompiliert.
Falls es weiter hilft für euch, bei Yast > Hardware > TVKarte steht, das folgender Kernelmodul geladen ist:
saa7134: v4l2 driver module for saa7130/34 based TV cards

MFG BeaVes
 
Oben