• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

D88 unter openSUSE 10.2

Arno L

Newbie
Ich habe mir letztes Wochenende openSuse 10.2 installiert und bekomme da den D88 nicht zum laufen(drucken!)
Hier im Forum gibts irgendwo den Link zum Japan-Treiber, mit dem gehts auch nicht!
CUPS habe ich mit SMART auch schon reinstalliert.
Er will einfach nicht.
Überhaupt keine Reaktion.
Unter meinem openSuse10.1 hab ich diese Probleme nicht. Musste damals zwar auch eine Weile nach dem passendem Treiber suchen aber dort geht er mit dem "C68"-Treiber problemlos.
Auch unter XP gehts.
Also ists nicht der Drucker.

Die Angaben in der "/etc/CUPS/printers.conf" sind auch OK.

Wer weiß Rat?

Danke schon mal

Arno
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Ich vermute mal, das es ein Epson Tintenstrahldrucker ist. Oder ?
Also der hier, von der Avasysseite funktioniert nicht (Cups oder LPR ?)? Kannst du denn hiermit etwas anfangen (OpenPrinting)? Oder ist es doch ein HP oder Brother-Drucker ? Und was ist mit der Anleitung von Avasys, hilft auch nicht ? Hast du ihn auch mit YaST eingerichtet ?
 
OP
A

Arno L

Newbie
tomfa schrieb:
Ich vermute mal, das es ein Epson Tintenstrahldrucker ist.
Das ist richtig.
Epson Stylus D88

tomfa schrieb:
Anleitung von Avasys, hilft auch nicht
leider nein.

Wie schon beschrieben, geht der Drucker bei meinem 10.1!
Beim 10.2 reagiert er auf keinerlei Aktion (Treiber/YAST/CUPS...)
Der Drucker wird von YAST erkannt, kann mit CUPS auch konfiguriert werden aber er spricht nicht auf Druckbefehle an!
Ich möchte mal den Treiber ausschliessen, ich kann ihn auch im Info-Zentrum unter USB sehen (den Drucker).
Mein Tipp wäre eher eine fehlerhafte/falsch eingerichtete Geräte-Schnittstelle.
Nur hab' keine Ahnung wie ich weiterkomme.

Wer weiss Rat?

Danke
Arno
 
Oben