• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Speicherkarte per bluetooth mounten

versa

Member
Hallo,

ich nutze gerade zum ersten Mal bluetooth.
Mein Nokia 6230i ist nun per bluetooth mit dem Rechner verbunden ich kann per xgnokii auf die Adressen etc zugreifen.

Ich würde aber gerne auf die Speicherkarte zugreifen um Bilder und mp3s aufs handy zu kopieren. Wie kann ich denn die Speicherkarte per bluetooth mounten?

Danke,
versa

Ahh, kann es über den konqui und den adapter per OBEX Object push. Dauert aber sowieso zu lange...
 

whois

Ultimate Guru
Hil wilder

Sieh dir doch bitte mal den Link an. :wink:
http://www.linux-club.de/faq/OpenSuse_und_Nokia_via_Bluetooth_%28gnokii%29

cu
 
OP
versa

versa

Member
ich habe einen billigen:
BlueWalker BW-UC01
und es gab nie ein Problem damit
 

wilder

Member
whois schrieb:
Hil wilder

Sieh dir doch bitte mal den Link an. :wink:
http://www.linux-club.de/faq/OpenSuse_und_Nokia_via_Bluetooth_%28gnokii%29

cu

kann ich anschließend auch dateien (jpg, mp3) vom und zum handy kopieren? oder ist dieses xgnokii für die adressen und telefonbucheinträge?
 
OP
versa

versa

Member
soweit ich es verstanden habe ist es nur zum synchronisieren da.
den datentransfer mache ich über den Konqui, die Verbindung stellt KbluetoothD her.
Es ist für Bilder OK, für mehrere mp3s aber zu langsam - da greife ich auf das Kabel zurück.
 

wilder

Member
versa schrieb:
ich habe einen billigen:
BlueWalker BW-UC01
und es gab nie ein Problem damit

die anderen kosten auch alle unter 20 EUR. der BlueWalker BW-UC01 unterstützt USB 1 und Bluetooth 1.1, 1.2.

* BToes 2.0 EDR ----> USB 1.1, BT, 2.0
* BELKIN Bluetooth USB Adapter, F8T013-1 ----> USB 2.0, BT 1.1, 1.2, 2.0
* D-Link DBT-122 ----> USB 1.1, BT 1.2

da hätte ich noch die frage, muss es USB 2.0 sein, damit sich die übertragungsgeschwindigkeit von BT 2.0 rechnet? oder reicht für BT 2.0 auch USB 1.1 ?



gibt es eine anleitung für bluetooth unter gnome (gnome-bluetooth und co)?


gruß w
 
Oben