• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

HP Officejet 6300 unter SUSE 10.2 mit DHCP im Netzwerk

Hallo zusammen,
versuche schon seit Wochen verzweifelt mein HP Officejet 6310 All in one unter Suse 10.2 ans laufen zu bekommen. Leider finde ich keine Beschreibung für DHCP Einrichtung. Das Gerät funktionier unter Windows ohne Probleme über W-Lan. Das Gerät hängt an einem W-LAN Router am LAN Ausgang. Alles ist über DHCP angeschlossen ,bin leider nicht fit im Umgang mit dem Netzwerk und habe diese Lösung gewählt. Unter Windows kann ich alles durchführen , nur unter Suse geht es nur per USB ,da ich aber per Notebook von anderen Räumen darauf zugreifen möchte wäre auch der Zugang per W-LAN wünschenswert.Was mich interessiert ist was soll ich hier unter Hostname des Druckers eintragen. Klar mit fester IP Adresse die aktuelle Adresse, nur was bei DHCP?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Solche Geräten kann man auch in einem DHCP-verwalteten Netzwerk feste IPs zuweisen. Habe ich hier auch mit einem NAS und einem Drucker so gemacht.
Wie das bei deinem Router genau geht hängt davon ab, was das für ein Modell ist.

Und schönen Gruß nach DN! *g*
Bin in der Nähe aufgewachsen.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Router-WEB-Frontend zeigt normalerweise im LOG, welche Geräte gerade auf
ihn zugreifen, samt zugehöriger/zugeteilter IP. Somit könntest du den Drucker
auch problemlos Installieren. Normalerweise ändert sich die IP auch solange
nicht , bis die Router-Einrichtung geändert wird oder neue Geräte
angeschlossen werden. Ansonsten müssen statische IP-Adressen
vergeben werden.

Welcher Router ist es?

Sehe auch :
http://www.linux-club.de/faq/Netzwerk-Drucker_FAQ

MfG
misiu
 
OP
E

elektroelo

Newbie
Danke schon einmal für die Antworten,
leider komme ich zur zeit nicht auf meinen Router da mit das Passwort nicht mehr einfällt. Dummerweise finde ich auch den Zettel nicht mehr mit den Zugangs Daten für das Internet , so das ich ihn noch nicht einmal reseten kann. Bei dem Router handelt es sich um einen Arcor DSL Wlan Modem 100.
Sonst habe ich wohl keine möglichkeiten das Gerät im Netz unter Linux zu benutzen oder ?
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Da würde ich vorschlagen, dass du deinen Provider (Arcor)
kontaktierst und die Zugangsdaten wieder besorgst.
Diese wirst du in Zukunft bestimmt noch benötigen.
Desweiteren würde ich auf deiner Stelle, einen schönen
Ordner mit Zugangsdaten, Passwörtern und sonstigen
dazu zugehörigen Schriftstücken anlegen.
So hat man immer einen sicheren Backup.

MfG
misiu
 
OP
E

elektroelo

Newbie
Ha, ich habe alles gefunden.
Bin auf meinem Router gewesen und habe dort meine IP Adresse von dem Gerät ausgelesen ,unter Linux für den Netzwerkdrucker eingegeben und alles hat auf Anhieb funktioniert. Leider konnte ich noch nicht den Scanner aktivieren . Dieser lässt sich nicht über das Netzwerk einrichten. Über USB hatte er schon einmal funktioniert. Das mit der festen IP Adresse konnte ich im Router nirgends finden. Auch in der Beschreibung ist da nichts erklärt.
Na ja kann ja sein das jemand das gleiche Modell besitzt und mir dabei noch behilflich sein kann.
 
Oben