• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Rechner mit SUSE nicht abschaltbar

chrischi

Newbie
Hallo zusammen,
ich habe SUSE 10.2 auf einem alten Rechner installiert:

Main board: GA-6VXE+
Pentium III
VIA Chipsatz VT82C596B bzw. 82C693A ?

SUSE läuft soweit ganz gut, bis auf ein paar Kleinigkeiten (bleibt bei der Druckererkennung hängen, hat aber wohl nichts mit dem Abschalten zu tun). Mein Hauptproblem:

Beim Abschalten aus KDE heraus hängt sich der Rechner auf. Mit dem shutdown-Befehl passiert das gleiche. Als letzte Meldung erscheint der Satz: The System will be halted immediately. Dann friert der Bildschirm ein.

Das Neustarten des Rechners aus SUSE heraus funktioniert jedoch problemlos.

Die Bootoptionen acpi=off und apm=off habe ich auch ausprobiert, hatte aber keinen Einfluss auf das Abschaltproblem.

In der Hardware-Kompatibilitätsliste habe ich gefunden, dass beim Main Board GA-6BXC offensichtlich das gleiche passiert: Rev 1.7, Kein Abschalten nach Shutdown.

Kennt jemand das Problem und weiss vielleicht eine Lösung?

Viele Grüsse,
Chrischi
 
OP
C

chrischi

Newbie
Über den Link hat es funktioniert. Mit der letzten Option:

apm=power-off

konnte ich meiner alten Kiste endlich den Saft abdrehen.

Besten Dank für die Hilfe!
 
Oben