• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Canon MP-160 unter OpenSuSE 10.2???

realgweep

Newbie
Leider bin ich kein Freak was Linux anbelangt. Ich konnte bisher den Drucker unter Linux nicht zum laufen bringen. Ich hab es selbst mit Turborint probiert, wollte der Drucker aber auch nicht Drucken.

Dann hab ich für Ubuntu eine Anleitung gefunden, leider funktioniert das was unter Ubuntu funktioniert, ja nicht unter SuSE (Typische Linux Problematik).

Die Anleitung die ich gefunden habe ist diese:
http://openprinting.org/show_printer.cgi?recnum=Canon-PIXMA_MP160

Kann mir vielleicht jemand helfen wie ich das ganze unter SuSE 10.2 zum laufen bekomme? Ich bin gerade dabei alles soweit hin zu bekommen, das ich meine ganzen Arbeiten von Windows auf Linux umlagere. Dazu brauch ich natürlich auch einen Drucker, sonst kann ich die Texte wieder von Hand schreiben :D

LG,
gweep
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Zitat von der Turboprint-Homepage:
14. Dez 2006: TurboPrint 1.95-1 mit neuen Treibern für Canon PIXMA iP90, iP1700, iP4300, MP160, MP180, MP460, MP510, MP600, MP600R, MP810, Epson Stylus Pro 4800, 7800, 9800

Zumindest das Drucken müsste also funktionieren. Beschreib mal dein Problem mit Turboprint. "wollte der Drucker aber auch nicht Drucken" ist keine gute Problembeschreibung.
Hinweise dazu bekommst du, wenn du auf den Link in meiner Signatur klickst.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Wenn das auch scheitert probier mal Treiber von hier aus. :wink:
http://gutenprint.sourceforge.net/p_Download.php3

cu
 
OP
R

realgweep

Newbie
Nun ...
ich habe den Drucker ausgewählt und erstmal gedruckt. Dann war mir natürlich klar, der Pfad vom Drucker kann nicht passen, da es ja ein USB Gerät ist. Also hab ich im Internet gesucht und wurde fündig.

Dann hab ich den Pfad eben auf: /dev/usblp0
geändert. Mit /dev/usblp1 hab ich es auch probiert. Er zeigt mir Grün an das er etwas im "Spool" hat (Turboprint), druckt mir allerdings nichts aus.

Aber nachdem das Turboprint sowieso nur eine "Testversion" ist, hilft mir das eh nicht wirklich viel. Zudem wäre es auch fein den Scanner nutzen zu können.
 
Oben