• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Empfehlung fuer Mainboard und Grafik?

Re-Mark

Newbie
Hi,

da mein Abit IT7-Max2 Board (P4 2.4GHz) langsam stirbt (Spannung fuer RAM zu niedrig), brauche ich neue komponenten: Board, Prozessor, RAM, evtl. Grafik.

Ich bin leider z.Zt nicht auf dem aktuellen Stand, welche Firmen bzw. Produkte empfehlenswert sind. Bei den Mainboards gibt es elendig lange Listen zur Auswahl, aber keine Tabelle, in der man uebersichtlich die Ausstattungsunterschiede sehen kann. Vielleicht habt Ihr ein paar Tips fuer mich, meine Anforderungen:

- Prozessor wird wahrscheinlich ein Athlon64 X2 EE SFF, also mit 35 W TDP.

- Grafik: ich brauche Multimonitorbetrieb mit mind. zwei Monitoren, davon mind. einer mit DVI. Im Augenblick verwende ich eine MSI Ti4200 mit einem DVI- und einem VGA-Anschluss, beide Monitore zusammen als ein großer Desktop unter Linux. Schlechter sollte das neue System nicht sein. Wenn DVI onboard wäre, wäre das schön, aber dann sollte es trotzdem gleichzeitig mit einer zusätzlichen Graka Twinview unterstuetzen (oder selber einen zweiten Anschluss bieten). Oder halt gleich eine neue Graka. Meine alte AGP-Graka auf neuem Board wäre verm. etwas problematisch, oder?

- mehr als zwei S-ATA-Anschluesse.

- Funktionierender Sound und Netzwerk unter Linux (Opensuse 10.2). Raumklang oder Gigabit-Ethernet brauche ich nicht unbedingt, wenn es dabei ist ist es natuerlich schön.

- Nur passive kuehler auf Chipsatz und Grafik.

- Einigermaßen preiswert. Nicht auf kosten der Zuverlässigkeit, aber immerhin will ich ja kein Rennpferd, und tolle Show- oder OC-Fähigkeiten sind auch nicht gefragt.


Wäre nett, wenn Ihr ein paar Tipps fuer mich hättet. Ich weiß im Augenblick nichtmal, welcher Hersteller unter Linux- und unter Zuverlässigkeitsgesichtspunkten besonders empfehlenswert ist.

Brauche ich ein neues Netzteil? Mein altes: Enermax EG365AX. Da ich einen stromsparenden Prozessor und eine stromsparende Grafik (passive kuehlung) will, sollte eigentlich sogar ein 300 W Netzteil allemal ausreichen, Nur leider bekommt man ja kaum noch etwas unter 400 Watt...


Grueße,
Robert
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Sieh dir mal den Link an,da steht drin was läuft. :wink:
Brauchst ja nichts da zu kaufen.

www.tuxhardware.de

cu
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

mit einem Asrock-Mainboard und einer Grafikkarte mit Nvidiachipsatz kann man nicht viel falsch machen.

Gruß

obec
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Ich weiß nicht ... da würde ich mir lieber ein hochwertigeres Asus Board holen, ist aber Geschmackssache ;-)
 

tomte

Hacker
http://www.gigabyte.com.tw/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=2287&ModelName=GA-M57SLI-S4

als Board, da es dafür LinuxBios gibt ( http://linuxbios.org/index.php/Main_Page )

Als Grafikkarte bleibt dir dann wohl eine Nvidia 7600GT (soweit ich weiß sind unter anderem Modelle von MSI passiv gekühlt)
 
OP
R

Re-Mark

Newbie
whois schrieb:
Sieh dir mal den Link an,da steht drin was läuft. :wink:
Brauchst ja nichts da zu kaufen.

www.tuxhardware.de

Die scheinen nichtmal eine Kategorie für Boards mit AM2-Sockel zu haben... nicht gerade vertrauenerweckend in die Aktualität.

obec schrieb:
mit einem Asrock-Mainboard und einer Grafikkarte mit Nvidiachipsatz kann man nicht viel falsch machen.
K4m1K4tz3 schrieb:
Ich weiß nicht ... da würde ich mir lieber ein hochwertigeres Asus Board holen, ist aber Geschmackssache ;-)

Na ja, z.B. zum Asus M2NPV-VM habe ich in http://geizhals.at/deutschland/?sr=200404,-1 das hier gefunden:
"90 Grad und mehr Kühlertemperatur muss man ignorieren oder aktiv kühlen oder ein paar Euronen mehr für ein Board mit Heatpipe investieren."
"wie bereits geschrieben, kommt das board nicht mit ncq-fähigen platten klar. spätestens alle 500mb hdd-aktivität schmiert die kiste ab (getestet mit 4 hdds verschiedener hersteller). [...]
bei starker belastung ist mir die kiste dennoch mehrmals abgestürzt. schuld war der absolut unzureichende passive chipsatzkühler - nach austausch gegen einen alten (ebenfalls passiven aber grösseren) cpu-kühler sank die temperatur des chipsatzes von 105 auf 60 grad und die abstürze verschwanden.

fazit: asus sollte die billigboards lieber asrock&co überlassen und sich auf funktionierende hardware konzentrieren. so jedenfalls ist das brett eine zumutung!"


Ich werde nie verstehen,warum ein Markenhersteller wie Asus immer wieder solche Sch***e baut. :-(
Es kann doch für die nicht so schwer sein, von Anfang an einen größeren Kühlkörper zu montieren, und die NCQ- und Hotplugfähigkeiten von S-ATA zu testen ist ja nun auch kein Sonderfall mehr...

Bei Boards mit Ati-Chipsatz wiederum mache ich mir Sorgen, wie es mit dem Multimonitorbetrieb aussieht. Da gab es in der Vergangenheit mit Ati-Grafik wohl Probleme, bei NVidia dagegen klappt es (hier bei mir in Betrieb, seit einigen Monaten kann man dem Nividia-Treiber in der xorg.conf sogar mitteilen,welcher Grafikausgang der primäre sein soll (DVI oder VGA).

tomte schrieb:
http://www.gigabyte.com.tw/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=2287&ModelName=GA-M57SLI-S4

als Board, da es dafür LinuxBios gibt ( http://linuxbios.org/index.php/Main_Page )

Als Grafikkarte bleibt dir dann wohl eine Nvidia 7600GT (soweit ich weiß sind unter anderem Modelle von MSI passiv gekühlt)

Das wäre sehr verlockend. Allerdings Board 90,- Euro, Grafik vermutlich nochmal ca. 100 Euro, also insgesamt 190 Euro statt ca. 60,- Euro (M2A-VM mit AMD 690G) oder 80,- Euro (M2NPV-VM mit Nvidia 6150 Grafik), das ist ein ziemlich deutlicher Unterschied. Im Stromverbrauch auch, vermute ich.
LinuxBios wär toll (denke ich, habe es mangels passendem Board noch nicht ausprobieren können), aber ich fürchte, das kann ich mir z.Zt. nicht leisten.



Sind die Temp- und S-ATA-Probleme der aktuell ausgelieferten Boards mit nVidia 430-Chipsatz vielleicht mittlerweile behoben?
Funktioniert Dual-Monitorbetrieb mit Ati-Grafik (AMD 690G-Chipsatz) mittlerweile doch?

Grüße,
Robert
 
OP
R

Re-Mark

Newbie
Betreibt denn niemand hier zwei Monitore an einem Board mit AMD 690G Chipsatz!?

Grüße,
Robert
 
Oben