• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Canon Scanner Lide 20

vitus

Newbie
Oliver B. schrieb:
Ich benutze die 1.0.15.20.
die 1.0.18.34 läuft mit dem Lide 20 nicht. Da hat sich ein Bug eingeschlichen.
In welchem Repo liegt das Sane eigentlich ??
und hier gibt es auch noch was dazu
http://www.pc-forum24.de/suse-stati...st-canon-scanner-lide-20-opensuse-10-2-a.html
Gruss Olli

Hallo,

also ich habe dasselbe Problem mit meinem Lide 20. Lief seit der 10.0 immer problemlos. Auch mit der 10.2 bis zu irgendeinem Update.

Das aktuelle Repo liegt bei jsmeix
http://download.opensuse.org/repositories/home:/jsmeix/openSUSE_10.2/
Das sane paket ist wohl durch das sane-backends ersetzt worden. In jedem Fall habe ich mir auch das passende Yast-Paket installiert. Jedoch kein Erfolg bei der Erkennung.

Also wieder das alte sane (von der DVD) und das alte Yast drauf. Wieder nix.

Dann habe ich mal das 1.0.15.20 rpm aus dem Tipp oben installiert. Bringt alles nichts mehr. Mein Scanner wird mehr erkannt. Muss ich irgendwas komplett zurücksetzen?

Hat noch jemand weitere Tipps? Sollte ich mal die factory Pakete nehmen?
VG - Vitus :shock:
 
A

Anonymous

Gast
Hallo ,
also ich habe noch nie Probleme mit diesem Scanner gehabt .
Ich habe den unter OpenSUSE 10.2 mit 2.6.18.05 wie auch 2.6.22. Kernel angestopselt , wurde erkannt , konfiguriert und Fertig .
Ich habe jetzt auch noch mit OpenSUSE 10.3 RC1 den Scanner in Betrieb wie gesagt , wurde erkannt den Anweisungen folgend Konfiguriert - Sane starten - Scannen .
Mit Linux 2.6.22.5-29-default x86_64 keine Einschränkung .
Wenn ich zurück denke hab ich den seit SUSE 10.0 und noch nie Probl. gehabt .
 

Oliver B.

Newbie
was für eine Sane Version benutzt du unter 10.3?? Bei der 10.3 läuft der Scanner nämlich auch nicht. Auch die alte 1.0.15.20 geht leider nicht mehr unter der 10.3. Wenn ich mir die Sane von JSmeix runter lade, lädt yast immer die neuste Version herunter satt sie zu Installieren.
 
A

Anonymous

Gast
Nur das was in der 10.3 Org. drin ist . Angestöpselt ,erkannt und Konfig. Fertig .
Ich hab nichts weiter getan . Geht Tadellos .
 
A

Anonymous

Gast
Hab nochwas vergessen , das hier : Canon N670U/N676U/LiDE 20 : Treiber ( sane-bacckend's ) usw.
so stehts in Yast beim Konfig . Diesen Eintrag wählen und dann ging es bei mir .
 
Also von Debian weiß ich zu berichten das es mit Kernelversionen höher als 20.6.18 Probleme mit usb_suspend gab/gibt. Von SuSE weiß ich nicht ob dort dieses Modul aktiviert ist.

Du verwendest aber das plustek-backend? Im Zweifel schreib mal scanner_freak (Moderator dieses Forums) per pn oder mail an, der ist nämlich der Entwickler des backends. http://www.sane-project.org/man/sane-plustek.5.html liefert dir Hinweise wie man den Scanner richtig konfiguriert.
 

Oliver B.

Newbie
Nun der Fehler ist bekannt und in der CSV behoben worden. Aber ich würde es begrüssen wenn es ein RPM gibt. Ich haue den Scanner bald in die Tone. schon zuviele Stunden gesucht warum der nicht geht. Bei einem Update von 1.0.16 auf 1.0.17 hat sich ein Bug eingeschlichen. Ich dachte beim update auf die 10.3 ich könne das 1.015 wieder einspielen das ich mir extra dafür gesichert habe. Und wenn ich höre das er bei andern läuft so muss ich davon ausgehen das es Verschiedene Hardware gibt die unter dem selben namen Verkauft wurde. Anderst kann ich mir das nicht erklären.

https://alioth.debian.org/tracker/?group_id=30186&atid=410366&func=detail&aid=303695
 
A

Anonymous

Gast
Hallo

ich danke dir für den Tipp , ich werde ihn mal anschreiben .
Werde mich dann mal Melden wie bzw. was für erfahrungen ich gemacht hab .

Bis dann und grüße aus dem Ländle
 
A

Anonymous

Gast
Ja , das werde ich gern tun .

Bis dann und grüße aus dem Ländle
 
Oben