• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Rechner automat. starten nach Stromausfall

Hi,

ich habe einen Suse10.1 Rechner. Es gibt angeblich irgendwie eine Option im YAST, unter der man festlegen kann, dass wenn der Rechner mal runterfährt bzw. crashed durch Stromausfall er automatisch wieder startet, nachdem Strom wieder da ist.

Wo finde ich das bzw. wo kann ich sowas einstellen??ßß

Den Fall hatte ich jetzt, dass der PC aus war, weil irgendwie der Strom mal weg war. :shock:

Danke und Gruß.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Nein, diese Option findet man im BIOS.
Nennt sich meist 'State after powerfailure' oder so ähnlich.
 

pft

Advanced Hacker
Nein, diese Option findet man im BIOS.
Nennt sich meist 'State after powerfailure' oder so ähnlich.

bei anständiger / halbwegs aktueller Server Hardware schon, aber nicht immer.

Im Falle eine USV (solltest Du enrsthaft in Erwägung ziehen), bei der der Rechner kontrolliert heruntergefahren wird kann man das beim runterfahren beeinflussen. Zumindest meine ich in der Installationsanleitung so etwas gelesen zu haben.

Aber bei einem echten Crash?
Wenn ich mich recht an meine Vor-USV-Zeit erinnere fuhr das Teil immer wieder hoch. Keine Ahnung was tun wenn nicht.
 

stka

Guru
Bei alten Netzteilen gab es auch noch richtige Schalter. Da war das klar das die System wieder hoch gefahren sind.
 

pft

Advanced Hacker
Bei alten Netzteilen gab es auch noch richtige Schalter. Da war das klar das die System wieder hoch gefahren sind.
Es gibt durchaus Systeme, die beides haben, Schalter (hinten) und Taster (vorne). Das vorhandensein oder Fehlen des Schalters hinten ist eigentlich für das Problem irrelevant (wie dein kommentar stka). Wichtig ist das vohandensein des tasters vorne und damit eines 'Standby'-zustandes (nicht zuverwechslen wmit irgendlwelchen S3/S5) Zuständen)

In welchen Status geht so ein Teil wenn man es hinten einschaltet bzw. wenn man im mech. Ein-Zustand den Netzstecker in die Dose steckt?

Mir kamen schon System unter, die im BIOS keine Einstellungsmöglichkeit hatten.

BTW; Systeme ganz ohne Schalter habe ich bisher nur einmal bei Medion gesehen und dieses System scheidet für einen Dauerbetrieb aus ganz anderen Gründen aus (das braucht nämlich keinen Stromausfall zu Abstürzen)
 
pft schrieb:
In welchen Status geht so ein Teil wenn man es hinten einschaltet bzw. wenn man im mech. Ein-Zustand den Netzstecker in die Dose steckt?
An - und das ist das Problem.
Also wenn du "State after power failure: PREVIOUS" oder "ON" ausgewählt hast, dann kann es passieren, dass wenn du eine Schalterleiste (für Monitor, Rechner, etc.) verwendest, dass dann auch gleich der Rechner anspringt (scheint also, dass sich mein BIOS den vorigen Zustand nicht lang genug merken kann...). Wenn dann aber gleichzeitig noch Monitor und alles anspringt, dann muss ich ja regelrecht um die Sicherung bangen.
Außerdem, sollte es ein Stromausfall geben (die da in Deutschland doch relativ selten und kurz sind, meistens unter 1s), heißt dass, dass deine Platten aufgrund fehlender Betriebsspannung not-runterdrehen (emergency parking), aber gleich wieder anspringen, weil du State After Power Failure so im BIOS eingestellt hast.
 

pft

Advanced Hacker
@jengelh:
Also wenn du "State after power failure: PREVIOUS" oder "ON" ausgewählt hast, dann kann es passieren
scheint sich ja zu einer privat Diskussion zu entwickeln. mal sehen wei weit es Sinn macht die weiter zutreiben.

Nur um die Verwirrung nicht beliebig zu steigern:
Wenn ein entsprechendes BIOS setting da ist, gibt es ja eigentlich kein Problem. Auch sollte der Rechner dann definitiv anspringen und nicht "kann es sein dass ...". Wozu ist das Setting sonst da.

Mein aber Punkt war: wenn es diesen Schalter im BIOS nicht gibt, was dann? Das ist praktich durchaus relevant auch wenn es Dir noch nicht untergekommen ist.
Aber die Frage war ja eher rethorisch. Ich habe damit kein Problem, da ich
1. inzwischen eine neuere HW habe und
2. eine USV verwende

Es wäre also eher die Frage ob magic_halli oder sonst wer noch Fragen / Probleme damit hat.

BTW: Meine alte Kiste ist soweit ich mich erinnere nach Stromausfall meistens wieder selbst hoch gefahren - das klappt auch auch nur wenn der Stromausfall keinen Daten- oder mech. Plattengau verursacht.


Ciao
 
Oben