• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Tastatur falsch eingestellt

serverone

Newbie
Hallo,

ich hab nen ziemlich grosses Problem mit meiner Tastatur unter OpenSuse 10.2 ...
Da ich bei der Installation vergessen hatte, das Tastaturschema auf US-Amerikanisch umzustellen, wollte ich das noch nachtraeglich in YAST machen. beim Umstellen habe ich ausversehen eine Tastatur (Hersteller & Typ) mit ausgewaehlt, die meiner am naechsten zu sein schien. Danach funktionierten die oberen Tasten nicht mehr. Um das Problem zu beheben, habe ich weitere Tastaturtypen ausgewaehlt, was mit zum Verhaengnis wurde, da die Tastatur nun ein ganzes Stueck nach links bzw. unten gerueckt ist... (z.B. ist '.' auf 'n' oder 'a' auf 'Ctrl/Strg' gerutscht). Leider finde ich im Fenster keinen 'Zuruecksetzen-Button' und auch keinen Tastaturtyp 'Standard' oder sowas.ich habe als Layout US-Englisch und auch im unteren Fenster US-Englisch ausgewaehlt.


Fuer Antworten waere ich sehr dankbar, weil ich nicht laenger windows nutzen moechte (und auch keine Zeit fuer eine Neuinstallation habe).
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Wie sieht denn deine Einstellung im Kontrollzentrum aus?

--Regional Einstellungen
--Tasten Layout

Steht da Englisch drin?

cu
 

dma67

Hacker
in der Konsole
Code:
setxkbmap -model pc105 -layout us

da kann man schwer etwas falsch machen.
Dann kannst Du im Kontrollzentrum nach Lust und Laune einstellen.
 
Oben