• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Logitech Mouse Suse 10.2

Hi,

habe ein optische Logitech Mouse (2 Button plus Scrollrad). Funktioniert auch soweit alles. Ab und zu habe ich nach dem booten aber keine Maus. Natuerlich sehr uncool vor allen Dingen wenn meine Freundin am Rechner ist.... Nach einem Reboot ist die Maus wieder da. Frage ist jetzt eigentlich ganz einfach
a) kennt jemand eine Lösung?
b) kennt jemand das Problem?
c) weiss jemand wie man das Problem analysieren kann?

Habe mal im KDE Control Center unter Maus geschaut, da gibt es einen Reiter zu Logitech. da steht dann sowas wie: "You have a Logitech Mouse connected, and libusb was found at compile time, but it was not possible to access this mouse. This probably caused by a permission problem - you should consult the manual on how to fix this." Also das Manual unter dem "Help" Button kann nicht gemeint sein, da steht nichts. Google nennt das Problem öfters, aber eine vernünftige Lösung gibt's da auch nicht. Falls das irgendwas überhaupt mit der "fehlenden" Maus zu tun hat.

lsusb gibt aus
Bus 003 Device 002: ID 046d:c00e Logitech, Inc. M-BJ69 Optical Wheel Mouse

Danke.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
die gleichen Probleme hatte ich auch. Ich bin einfach hergegangen und habe die Maus an den PS2 Anschluss angeschlossen über einen Adapter und schon war das Problem gelöst. :D
 
Oben