• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Neues Board, sata_nv will nicht

glkgereon

Newbie
Hallo @ll,

Ich habe einen neuen PC (MoBo: Asus M2N4-SLI, nForce500 SLI, 3 SATAII-Platten für ein RAID5, eine Asus Geforce 8600GTS) und möchte darauf nun Linux installieren, meine erste Wahl: SuSE.

Leider funktioniert eigentlich nichts so wie es soll.
RAID ist im BIOS eingerichtet und scheint so zu sein wie es soll, aber die SuSE installation (welche btw nur mit acpi=off startet, ansonsten kommt nach dem Laden des Kernels ein schwarzer Bildschirm) erkennt kein Raid sondern nur die einzelnen Festplatten.

Löscht man das RAID im BIOS wird nichts mehr erkannt.
Nach einigen weiteren Versuchen mit anderen Distris und LiveCD's (namentlich grml, ubuntu, gentoo, knoppix) scheint das Problem beim sata-Treiber zu liegen.
Sobald er geladen werden soll steht der Rechner für ca. 20minuten still. Danach gehts weiter, aber die Festplatten werden trotzdem nicht erkannt.

(Ich hoffe das stimmt noch alles in der Reihenfolge was ich hier gerade erzähle, wir haben gestern abend sehr viel ausprobiert...)

Hat irgendwer einen Rechner mit diesem Board oder zumindest diesem Chipsatz mit SATAII-Platten am laufen (eventuell sogar im RAID) oder hat sonst irgendwelche guten Ideen was ich noch ausprobieren könnte?
 
und mal wieder die alte Leier:
1. welcher Chipsatz für das SATA?
2. Finger weg von diesem Board-Fake-RAID, insbesondere mit RAID5

Grüße
 
OP
G

glkgereon

Newbie
carsten schrieb:
und mal wieder die alte Leier:
1. welcher Chipsatz für das SATA?
2. Finger weg von diesem Board-Fake-RAID, insbesondere mit RAID5

1. Chipsatz ist wie gesagt nForce 500 SLI
2. Ja...aber ein richtiger RAID-Controller ist mir ehrlich gesagt zu teuer...oder weisst du wo man einen für <100€ herbekommt?
 
OP
G

glkgereon

Newbie
whois schrieb:
glkgereon schrieb:
[ Ja...aber ein richtiger RAID-Controller ist mir ehrlich gesagt zu teuer...oder weisst du wo man einen für <100€ herbekommt?

Einen guten wohl kaum. :wink:
Was spräche gegen den?


Aber das andere Problem ist ja folgendes:
Wenn der sata-Teiber nicht tut, dann kann ich ja auch nicht auf mein DVD-Laufwerk zugreifen und solche Scherze...
Besteht die Chance dass schon irgendwo ein funktionierender existiert (zB in der 10.3er Version?) und man den dann benutzt?
 
OP
G

glkgereon

Newbie
Alsoo...

Ich habe nun einen Controller...
Highpoint RocketRAID 2300

allerdings ändert das noch nicht sooo viel.

also ich habe das ding reingesteckt, festplatten umgesteckt, dann das RAID5 im Menü von der Karte (noch vorm BIOS) eingestellt...

Status:
Versuch einer installation mit SuSE 10.2 netinstall
gestartet werden muss mit ACPI=off, sonst ist der Bildschirm schwarz...
Ich fürchte dass hier das Problem liegt... acpi=off schießt wahrscheinlich einige Treiber ab, ua vermutlich auch den sata-treiber...
Ich vermute dass der Graka-Treiber Mucken macht, habe aber k.a. ob/wie ich das rauskriegen könnte....

nunja, ansonsten geht eben nichts...
im setup erkennt er keine festplatten, keinen raidcontroller, keine pci-karte, nichts.

die treiber vom hersteller habe ich zwar (kann man runterladen) aber ich weiss nicht wie ich die im laufenden system noch einbinde :-/ (vermutlich geht es eh nicht...mit acpi=off)

wie gesagt sehe ich das problem darin, dass ich acpi überhaupt deaktivieren muss...

btw: stelle ich im bootmenu das display auf text mode, dann funktioniert es...
hier hängt er dann irgendwann, der letzte eintrag ist "io scheduler cfq registered (default)"
nun passiert auch erstmal (für mehrere minuten) nichts....

hat irgendwer eine idee wie man das ans laufen kriegen könnte?
 
Oben