• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] M-Audio Audiophile 192

fhihu

Member
Hallo alle miteinander .

Bin neu hier und beschäftige mich in lezter zeit vermehrt mi SUSE Linux.

Hab alles so gut es geht auf meinen PC installiert zuerste den älteren und jetzt hab ich es auch auf den neueren PC installiert. Und irgendwie hab ich da ein paar probleme, deswegen hab ich mich mal hier umgeschaut.

Und zwar ist es so dass ich eine M-Audio Audiophile 192 Soundkarte zum Laufen bringen will, nur gestaltet sich das alles andere als einfach.

Laut alsa wird die karte seite revision 14 unterstützt

http://www.alsa-project.org/changes/v1-0-13--v1-0-14.txt

also hab ich gleich mal geupdatet inclusive kernel und gehofft dass sich da was tut. leider nicht.

ich als anfänger steht irgendwie ratlos da, denn ich hab geglaubt, dass ich einfach im controllpanel aussuchen unter soundkarte welche soundkarte ich installieren möchte, aber leider ist die soundkarte nicht aufgeführt. Ich hab nun leider keine Ahnung was zu machen ist damit sie lauft. hab auch nicht im internet dazu gefunden. Alle anderen Soundkarten der Serie gehen irgendwie bze. sind aufgeführt.

Wäre dankbar wenn mir jemand einen kleinen Tipp geben könnte.

mfg und vielen dank im vorraus
 
A

Anonymous

Gast
Ich gehe davon aus, dass du openSUSE 10.2 hast. Der Treiber ice1724 ist bereits im Standard-Kernel (kernel-default) und muss nur noch aktiviert werden.

Anleitung:

Werde root und gebe die folgenden Kommandos ein:

Code:
rm /etc/modprobe.d/sound && touch /etc/modprobe.d/sound

Code:
alsaconf

Code:
alsamixer

Im Alsamixer dann alle Regler aufdrehen, [M] drücken ([MM] muss zu sehen sein) und ESC drücken.
 
OP
F

fhihu

Member
vielen dank für die antwort. Habs so gemacht wie gesagt, bekomm zwar ton (Musik), aber nur mit extrem starkem rauschen. Hab leider keine ahnung was ich da falsch gemacht habe.

Kann es damit zusammenhängen dass beide Chips (Soundkarte und Onboardsound) von VIA sind und deswegen ich nicht beide in einem Pc zusammen verwenden kann?

irgendwie kommt mir so vor als würde er die soundkarte als onboard chip erkennen und deren treiber verwenden. also auf jedenfall nur rauschen.

Wäre dankbar für vorschläge


PS: Hab grad geschaut, der onboard Sound von Realtek ist im Bios deaktiviert.

mfg
 
A

Anonymous

Gast
Ich kann dir nicht genau sagen, was das Rauschen verursacht. Als Tipp, wende dich an das ALSA-Projekt, an Leute die das ALSA-Projekt supporten (Mailing Lists\Bug Report\Internet Relay Chat) oder prüfe nach, ob irgendetwas die Störung verursacht.

Der Onboard Sound sollte keine Rolle spielen, vor der Konfiguration der Karte (alsaconf) haben wir /etc/modprobe.d/sound gelöscht.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Kann es sein das dein PCM Regler zu weit aufgedreht ist?
Das verursacht manchmal ein unangenehmes Rauschen. :wink:

cu
 

Gimpel

Guru
Code:
cat /proc/asound/version
zeigt dir die Version der Treiber im kernel. Ich wette da ist noch keine 1.0.14 drin ;)
 

Gimpel

Guru
Da sind aber nicht die Treiber enthalten. Die sind im kernel.

Du kannst alsa-lib, tool, utils, plugins updaten mit o.g. Paketen, das ändert jedoch an alsa-driver resp. 'cat /proc/asound/version' nichts.

Man kann jedoch alsa-driver selbst kompilieren, und die in-kernel module einfach überschreiben mit den neueren.
 
A

Anonymous

Gast
Gimpel schrieb:
Da sind aber nicht die Treiber enthalten. Die sind im kernel.

Du kannst alsa-lib, tool, utils, plugins updaten mit o.g. Paketen, das ändert jedoch an alsa-driver resp. 'cat /proc/asound/version' nichts.

Stimmt. :oops:

Gimpel schrieb:
Man kann jedoch alsa-driver selbst kompilieren, und die in-kernel module einfach überschreiben mit den neueren.

Wäre mal ne Idee alsa-driver-Kernel-Module zu bauen. Wahrscheinlich lohnt sich das nicht. :roll:
 

Gimpel

Guru
the_evil_twin schrieb:
Wäre mal ne Idee alsa-driver-Kernel-Module zu bauen. Wahrscheinlich lohnt sich das nicht. :roll:

Als rpm meinst du? Gäbe sicher nur Konfilkte mit dem kernel rpm.
Es würde aber durchaus Sinn machen, den kernel ohne ALSA zu bauen und zu packen, und alsa-driver als extra rpm.
 
OP
F

fhihu

Member
So vielen Dank an alle für ihre Bemühungen.

Hab mich zuerst bei alsa project gemeldet, aber die konnten mir nicht weiterhelfen bzw. es hat sich niemand gemeldet.

Das hab ich mir gedacht, dass ich alsa nicht einfach als rpm installieren kann, deswegen hab ich den kernel geupdated, nur hab ich nicht gewusst das der neueste 2.6.22 ist, deswegen hab ich nur 2.6.18 in meinem system.

Wie update ich den, weil in den Verzeichnisen, wo ich sonst immer meine pakete herbekomme, gibt es kein update für den kernel, ausser eben 2.6.18??

Vielen Dank
 
A

Anonymous

Gast
Das Problem ist, für openSUSE 10.2 werden offiziell nur Kernel Updates in der 2.6.18er Reihe herausgegeben. Du müsstest dir also selber einen aktuelleren ALSA-Treiber besorgen und diesen dann kompilieren. Dokumentationen dazu findest du im Treiber-Paket.
 

Gimpel

Guru
Genau, lass den kernel wie er ist, und kompilier dir einfach alsa-driver selber. Ist nicht weiter schwierig.
 
Oben