• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Datenrettung via Suse 10.1

rrurr

Member
Moin,

da ich mein Raid 1 (gespiegelt) unter Windows zerstossen habe, wollte ich nun meine Daten via Suse retten. Den Ansatz hab ich auch hinbekommen d.h. die Daten werden gelesen :)
Jetzt wollte ich die Daten auf eine weitere HDD kopieren. Allerdings kann Suse nun nicht auf NFTS schreiben und bei FAT32 stehen Daten größer 4 GB im weg.

Jetzt würde ich gern wissen welches Linux-Dateisystem ich brauche, was auch große Daten unterstützt (also größer 4 GB) und welches sich leicht bzw. unkompliziert auch unter Windows lesen lässt.

MfG rrurr
 
OP
R

rrurr

Member
Danke für die schnelle Antwort!

Gibt es ein Programm unter SUSE, welches eine Festplatte auf Datenfehler und(/oder) fehlerhafte Sektoren überprüft, nicht dass am Ende kaputte Dateien kopiert werden bzw. auf fehlerhafte Sektoren, das wäre ungünstig...
 
Oben