• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Programm zum scannen von "Buchstaben" gesucht

-=Neo=-

Newbie
ich suche ein programm das quasi ne texterkennung hat.

wo ich z.b. aus ner zeitung einen artiken nicht als foto einscanne sondern ich nur den text kopieren kann.

ich bin sicher das ich solch ein programm mal hatte aber ich glaube das war under windows und schon viele jahre her.

gibts sowas auch für suse 10.0?

vielen dank schon mal für eure antworten!
 

Grothesk

Ultimate Guru
gocr
ocrad

Ich habe aber nicht so tolle Erfahrungen damit gemacht. Die Texterkennung war eigentlich nicht zu gebrauchen.
 

Polypodium

Hacker
Die OCR-Engine (gocr) ist leider kaum zu gebrauchen, eine wirkliche, auch proprietäre Alternative für den normalen Linux-Nutzer gibt es derzeit nicht. Allerdings wird daran gearbeitet, ich glaube Google versucht da was auf die Beine zu stellen.

Da hilft nur hoffen und warten, bzw. sein verstaubtes Windows wieder zu behmühen...
 
Oben