• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved]Problem mit Arbeitsspeicher

obec

Advanced Hacker
Hi,

ich habe vier baugleiche DDR2-Dimms zu je 1GB in meinen PC gebaut. Allerdings wenn der Rechner hochfährt, werden bei den Schnell-Checks des Rechner durch das Bios nur 3200MB angezeigt. Im Bios selbst wird aber angezeigt, dass alle 4 Steckplätze zu je 1GB besetzt sind und darüber steht auch noch: Total Memory: 4096MB. So nun erkennen aber beide Betriebsyssteme(opnSuSE, Mandriva) nur 3200MB, wie es bei den Schnellchecks des Bios lautet. Selbst Windows XP erkennt nur 3200MB.
Kann es vielleicht daran liegen, dass ich nur 32-Bit OS habe?

Hier gibt es noch Infos zu Mainboard:
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=ConRoeXFire-eSATA2

Gruß

obec
 
OP
O

obec

Advanced Hacker
carsten schrieb:
Aber eigentlich geht die Unterstüzung eines 32-Bit OS bis 4GB Ram. Und noch eine Frage hätte ich: Wenn es am 32-Bit OS liegen sollte, warum werden dann bei den Schnellchecks des Rechners beim Hochfahren nur 3200MB angezeigt?

Gruß

obec
 
Weil der Rest ausgeblendet wird für interne Mappings etc. Je nach Speicherorganisation sind 3,5 GB bei 32 bit nutzbar, aber es kann auch weniger wie bei dir werden.
D.H. es werden 4 GB adressiert, aber 0,5-0,8 GB Adressen werden intern gebraucht. Damit kann das Ram nicht mehr erreicht werden.
Der sinnvollste größte Ausbau bei 32 bit ohne Verlust ist 3 GB.

Grüße
 
OP
O

obec

Advanced Hacker
carsten schrieb:
Weil der Rest ausgeblendet wird für interne Mappings etc. Je nach Speicherorganisation sind 3,5 GB bei 32 bit nutzbar, aber es kann auch weniger wie bei dir werden.
D.H. es werden 4 GB adressiert, aber 0,5-0,8 GB Adressen werden intern gebraucht. Damit kann das Ram nicht mehr erreicht werden.
Der sinnvollste größte Ausbau bei 32 bit ohne Verlust ist 3 GB.

Grüße

Hi,

alles klar das klingt plausibel. D.h. wenn beim Hochfahren das Bios 3200MB anzeigt, liegt das nicht daran, dass das Limit meines Mainboard bei 4GB liegt und einfach nicht mehr als unter 4GB geben kann?!
Ich werde mal versuchen, zu Testzwecken ein 64-Bit System aufzusetzen.

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß

obec
 
OP
O

obec

Advanced Hacker
Hi,

ich habe jetzt mal zu Testzwecken ein 64-Bit System aufgesetzt. Allerdings gibt es dort immer nur noch 3200MB Arbeitsspeicher. Mit diesen beiden Screens will ich mein Problem noch mal verdeutlichen:

Bei diesem wird über Auto-Detecting 3200MB angezeigt.

Bei diesem wird bei Total Memory 4096MB angezeigt.
Irgendwas kann doch da nicht stimmen oder kannes vielleicht doch daran liegen, dasss mein Mainboard nur 4GB packt?

Gruß

obec

PS: Bios habe ich übrigends schon auf die Aktuelle P2.00 geupdatet..
 

panamajo

Guru
obec schrieb:
kannes vielleicht doch daran liegen, dasss mein Mainboard nur 4GB packt?
Genau.
Denn das MB muß ja alle Ressourcen (PCI(e)) in den 4GB unterbringen, da bleibt in diesem Fall nur die Überlagerung des RAMs.
Die Beschränkung des Addressbereiches kann sowohl an der HW als auch am BIOS liegen.
 
OP
O

obec

Advanced Hacker
Hi,

danke erteinmal für die Antworten. Ich habe jetzt allerdings neue Erkenntnisse: Wenn ich 2x512Mb einlege, werden 1024Mb angezeigt(Dual Channel). Wenn ich jetzt noch 2x1GB einlege, dann werden 3072MB Dualchannell angezeigt. Wenn ich aber jetzt 1x512MB rausnehme und 1x1GB dafür einsetze werden auf dem erstem Bildschirm 3200MB angezeigt und auf dem zweiten 3584MB(siehe Bilder oben)(es wird auch wider Dualchannel angezeigt, was ja eigentlich nicht stimmen kann...) Irgendwie habe ich das Gefühl, dasss nicht mehr als 3200MB gehen. Warum? BIOS ist auf dem neusten Stand. Welche HW könnte das betreffen?

Gruß

obec
 
0-3.x GB.. meistens RAM
3.x GB - 4 GB ... meistens PCI und sonstiges
und wenn es ein gutes Board/BIOS ist...
4 GB - n GB ... dein restlicher RAM.
Das erfordert dann aber auch einen -64GB Kernel, nicht den -4GB Kernel. (Wenn es sich denn um einen 32-bit-Kernel handelt)
 
OP
O

obec

Advanced Hacker
jengelh schrieb:
0-3.x GB.. meistens RAM
3.x GB - 4 GB ... meistens PCI und sonstiges
und wenn es ein gutes Board/BIOS ist...
4 GB - n GB ... dein restlicher RAM.
Das erfordert dann aber auch einen -64GB Kernel, nicht den -4GB Kernel. (Wenn es sich denn um einen 32-bit-Kernel handelt)
Danke für die Antwort, aber leider ist es mir nicht möglich das wegen der sprachlichen Form zu verstehen. Bitte drücke dich etwas deutlicher aus. Woran liegt es, dass nur max. 3200MB angezeigt werden und wie kann ich das Problem beheben?

Vielen Dank

Gruß

obec
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Sehe:
http://www.heise.de/ct/faq/hotline/07/04/02.shtml

http://www.heise.de/ct/07/14/194/default.shtml

Zitat:
"Der I/O-Adressraum von Erweiterungskarten - gleich ob mit PCI-, AGP-, PCI-X- oder PCI-Express-Schnittstelle - liegt unterhalb der Grenze von 232 Byte (= 4 GByte)"
Macht etwa 750MB.
Um auch jene Teile eines 4 GByte großen Hauptspeichers zu erreichen,
muss das BIOS des Mainboards Memory Hoisting oder Memory Remapping
durchführen / unterstützen (BIOS-Update?).

Klar?

MfG
misiu
 
OP
O

obec

Advanced Hacker
misiu schrieb:
Sehe:
http://www.heise.de/ct/faq/hotline/07/04/02.shtml

http://www.heise.de/ct/07/14/194/default.shtml

Zitat:
"Der I/O-Adressraum von Erweiterungskarten - gleich ob mit PCI-, AGP-, PCI-X- oder PCI-Express-Schnittstelle - liegt unterhalb der Grenze von 232 Byte (= 4 GByte)"
Macht etwa 750MB.
Um auch jene Teile eines 4 GByte großen Hauptspeichers zu erreichen,
muss das BIOS des Mainboards Memory Hoisting oder Memory Remapping
durchführen / unterstützen (BIOS-Update?).

Klar?

MfG
misiu
Ok, danke jetzt habe ich es verstanden. Da diese Funktionen bei mir im Bios nicht vorhanden sind, kann ich mir keine Abhilfe schaffen, leider.
Ein Frage hätte ich aber noch: Bringt es mir denn überhaupt etwas, wenn ich alle 4GB eingebaut habe?

Gruß

obec
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wenn du kedit laufen lassen willst dann wohl nicht. Wenn du irgendwas richtig fettes laufen lassen willst schon eher. Meiner Meinung nach reichen 2GB für ein normales Desktop-System dicke aus.
 
OP
O

obec

Advanced Hacker
Hi,

ok da ich so oder so nicht mehr als 3200MB nutzen kann, schick ich die übrigen zwei GB zurück.

Vielen Dank an alle, das Problem ist für mich somit [gelöst] :wink:.

Gruß

obec
 
Oben