• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Umlaute werden falsch dargestellt auf SIEMENS Highprint 4010

bp_home

Newbie
Hallo ,

ich habe einen alten Nadeldrucker unter Suse 9 mittels CUPS eingerichtet.
Der Drucker druckt auch aber die Umlaute öäü usw. werden falsch dargestellt. Der Drucker ist ein Siemens HighPrint 4010 und sollte Baugleich mit Oki Micro Line 390 sein. Da ein altes Programm nicht auf diesen Nadler verzichten kann muss ich ihn irgendwie zum richtig drucken bewegen.
Hoffentlich kann mir jemand helfen.

Gruß
 

ym_Fred

Newbie
Bei den Druckern konnte noch der Zeichesatz per Setup eingestellt werden.
welchen Zeichensatz benutzt er denn ??
bzw. passt das zu dem Linux ?

Fred
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das hört sich stark nach UTF-8 an. Kann aber gut sein, dass der alte Drucker davon noch nie was gehört hat.
 
OP
B

bp_home

Newbie
hi ,

ich benötige den Drucker nur für ein in einer Textkonsole laufendes Programm. Aus anderen Programmen wie Open Office habe ich nicht vor darauf zu drucken. Das Programm ist für eine Baumschule und hier werden Rechnungen auf Endlospapier gedruckt. Leider kann man das keinem Kunden
zumuten . Ich glaube kaum das das Programm schon mal was von UTF-8 gehört hat es ist nämlich ebenso alt wie der Drucker.
 
Oben