• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Programm zum Festplattentest und Datenrettung?

pilus

Hacker
Hallo
kennt jemand unter opensuse ein gutes programm um eine HDD auf Fehler zu checken und bei einer leicht defekten platte die daten zu retten? am besten mit GUI ;-)
danke
christoph
 

Grothesk

Ultimate Guru
fsck
testdisk

Und die Tools von der www.ultimatebootcd.com
Und 'leicht defekt' gibt es nicht bei Festplatten.
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Grothesk schrieb:
Und 'leicht defekt' gibt es nicht bei Festplatten.
Doch gibt es!!!
Meine Platte hatte erstmal Probleme gemacht - Rechner wurde total langsam, weil lauter DMA-Timeouts; ging dann aber nach ner Weile wieder. Hab die Daten soweit nochmal gesichert und die Platte noch für mindestens einen Monat verwendet. Dann ging irgendwann der Grub nicht mehr - die restlichen Daten ließen sich aber immer noch bis auf wenige auslesen.

Dann hab ich die Platte erst eingeschickt und auch noch eine neue bekommen (obwohl ich nurnoch 1Monat Garantie hatte - gut, dass ich Samsung kaufe^^)
 

Grothesk

Ultimate Guru
www.ultimatebootcd.com
Hatte ich doch schon erwähnt.
Da sind die div. Diagnoseprogramme der größten Festplattenhersteller versammelt.
 
Oben