• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit der Umschaltung auf eine Konsole

Hallo,

ich bin absoluter Linuxneuling. Umso erstaunter und erfreuter war ich als die Installation von Opensuse 10.2 problemlos funktionierte und auch die Hardware korrekt erkannt wurde. Nun versuche ich Linux zu verstehen und zu erlernen. Eine Sache bringt mich aber einfach zur Verzweiflung:

Ich kann mittels STRG+ALT+F1 nicht zur Konsole umschalten. Dies funktioniert weder unter KDE noch am Anmeldebildschirm. Habe zwischenzeitlich schon von meiner Microsoft- Tastatur auf eine Generic-Tastatur umgeschaltet, aber ohne Erfolg. Im Bios ist die USB-Unterstützung aktiviert.

Was mache ich falsch?

Grüße Linux-Lerner
 

scummos

Hacker
Hmmm... das ist wirklich merkwürdig.
Idee: Versuch F1 in einem Programm mit Hilfe, wenn sie sich öffnet geht die F1-Taste :p
Versuch Strg+ Alt + Backspace, wenn deine grafische Oberfläche neu startet (du beim Anmeldebildschirm landest) funktionieren die anderen beiden auch ^^

Außerdem: * wozu brauchst du die Vollbildkonsole? Die braucht man im Runlevel 5 eigentlich nie, oder?
Führe den Befehl "xterm" oder "konsole" aus, dann hast du das selbe Befehlsfenster :)
Wenn du unbedingt nach tty1 (Textkonsole 1) willst, gib in einem Terminalfenster
su -c "init 3"
und das Administratorpasswort ein... zurück zur grafischen Oberfläche kommst du per
su -c "init 5"
(init ist der eigentliche Befehl, su fragt dich nur nach dem Passwort, weil du ihn sonst nicht ausführen dürftest -- nur init 5 würde zu "bash: init: command not found" führen :) )
Beachte allerdings, dass du hierbei deine Sitzung beendest :)

Bei Fragen kannst du dich gern (auch per PM) bei mir melden =)

Gruss

/e da fällt mir ein... passiert einfach nichts, oder flackert der Bildschirm?
 
Oben