• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt] Tastatur und Num-lock

roemi

Advanced Hacker
Hi,

aus einem mir nicht nachvollziehbaren Grund spinnt meine Tastatur.
Die LED's für die Kontrolle reagieren nicht mehr.

Die NUM LED leuchtet immer, ob der Block nun aus ob ein ist.
Die LED für die Feststelltaste leuchte gar nicht.

In der /etc/sysconfig/keyboard habe ich bereis ohne Erfolg rumprobiert.

Ärgerlich ist dabei auch das der KVM-Switch nicht mehr bedienbar ist.

Auch eine andere Tastatur zeigt das gleiche Verhalten.

Ich vermute das ich Linux-Seitig was zerschossen habe.
Cherry + Keyman habe ich im Einsatz.

Reichen die Info's?? :wink:
 
OP
roemi

roemi

Advanced Hacker
Nachdem ich keyman deinstalliert habe (eigentlich schon Monate drauf) funktionieren die Tasten wieder.
 

whois

Ultimate Guru
roemi schrieb:
Nachdem ich keyman deinstalliert habe (eigentlich schon Monate drauf) funktionieren die Tasten wieder.

Hi Michael

Nur mal rein Interessehalber.
Ich habe im Büro und zuhause die gleiche Tastatur im Einsatz wie du und manchmal aus heiterem Himmel spinnt die bei Suse 10.2.
Im Büro mit Suse 10 läuft die wie ne eins.
Hast du das auch schon mal beobachtet?

cu

Cornel
 
OP
roemi

roemi

Advanced Hacker
Nee, das war heute das erste mal.
Interessanterweise war mein "plötzliches" Problem mit dem entfernen von Keyman weg.
Aber unter Yast, Hardware, Tastaturbelegung habe ich Einstellungen für Cherry Linux gefunden und seit dem geht meine @@@@@@@@@ - Taste.

Achja, mein KVM-Switch funzt nun auch wieder :D

Mit der restlichen Tasten beschäftige mich mich später ... oder hast Du da was fertiges? Hast Du Keyman installiert? Welche Version?
 
Oben