• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Neukauf eines Scanners

padersuse

Hacker
Hallo,

auch wenn hier die Frage schon öfter gestellt wurde, ich habe vor, mir einen Linux unterstützten Scanner zu kaufen und arbeite mit Opensuse 10.2. Texterkennung soll mittelfristig damit auch zu machen sein (Linux oder wenns nicht anders geht auch mit Windows XP). Kennt jemand ein entsprechendes Modell für 100 -150 Euro, welches empfehlenswert ist ? Unter www.sane.org sind vielfach nur Scanner gelistet, die schon älter oder nicht mehr im Handel sind.
Gruß Padersuse
 
Ich mag Multifunktionsgeräte. Drucker, Scanner, Fotokopierer und Fax in einem Gerät. Die Eier legenden Woll-Milch-Säue unserer Zeit, mit denen man auch ohne laufenden PC prima kopieren und faxen kann. :D

Das ist zwar nicht ganz das, was du suchst, aber vielleicht ist es ja auch eine brauchbare Idee für dich. :wink:

Als mein Scanner damals den Geist aufgab, habe ich jedenfalls Nägel mit Köpfen gemacht und mir so ein Teil geholt. Bereut habe ich es nie.

Empfehlenswert sind bei diesen Multifunktionsgeräten die Geräte von Brother. http://www.brother.de/
Die Linux Unterstützung von Brother ist danke eigener Linux Treiber vorbildlich.
 

Polypodium

Hacker
Ich bin mit dem Canon Lide 25 sehr zufrieden. Das ist ein kleiner, preiswerter Scanner mit Stromversorgung über USB, der von Linux sehr gut unterstützt wird. Der einzige "Nachteil": vor dem eigentlichen Scannen fährt der Schlitten ein Zentimeter vor und dann wieder zurück. Mich stört das nicht weiter, passiert mit dem Scannertreiber von Vuescan (kostet!) aber nicht. Ich halte diesen Scanner (ca 40-50 €) für empfehlenswert.
 
Oben