• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB Karte für älteren Slot 1 PCMCIA Anschluss

pingi

Newbie
Moin moin,

ich versuche gerade, für ein etwas betragtes, aber noch ganz rüstiges Notebook ohne USB-Anschluss einen per PCMCIA-Karte nachzurüsten.

Derzeit scheitert das jedoch daran, dass das Notebook nur über PCMCIA-Anschlüsse des Typs 1 verfügt, die angebotenen USB-Adapter aber alle für den (neueren) Slot 2 gemacht sind und somit nicht passen.

Weiß vielleicht jemand, ob es Slot 1 Adapter gibt, ggf. wo sie zu bekommen sind??

Beste Grüße

Jörg
PS: Einen USB-PCMCIA-Adapter für aktuelle Notebooks hätte ich da günstig abzugeben...
 

TomcatMJ

Guru
Ich nehme an du meints nicht PCMCIA Slot 1 (wäre afair 8-Bit Anschluß) sondern einfach ganz normales PCMCIA Slot 2 (16 Bit Anschluß) das kein CardBus ist(das wäre 32 Bit Anschluß)...
Hab beim fixen googlen nun leider nur ein Exemplar gefunden das USB auf 16 Bit PCMCIA anzubieten scheint: http://www.amazon.de/Exsys-EX-1204-Controller-PCMCIA-USB/dp/B000KY5DJO
aber das dürfte wohl daran liegen, daß seit 200 MHz Noteboos normalerweise nur noch 32 Bit Cardbus verbaut wird und kein 16 Bit PCMCIA (CardBus ist ja schlieslich abwärtskompatibel) und dies ja nun schon über 10 Jahre her ist, daß somit 16 Bit PCMCIA aktuell wäre....
Ich hoff mal damit wenigstens etwas geholfen zu haben :)

Bis denne,
Tom
 
OP
P

pingi

Newbie
ja nee, also das ist ein P133 Notebook :? , und das wird dann wohl so'n 8-Bit PCMCIA sein :cry:

Trotz intensiver Suche habe ich noch nix passendes gefunden :cry: , der obige Link ist leider auch für den neueren Slot...
 

TomcatMJ

Guru
Ähm, 8 Bit PCMCIA fand man eigentlich nur bei uralten 286er Noteboos als damals brandneu+experimentell sowie 386er Notebooks,ab 486er wars dann 16 Bit PCMCIA (und ab 200 MHz gabs dann schon meistens CardBus bzw. PC-Card,also 32 Bit PCMCIA )...
 
OP
P

pingi

Newbie
Also ich kenn mich da nicht wirklich gut aus, nach dem was ich gelesen habe, hat Typ 1 3,3 oder 5 V, Typ II 3,3 V und Typ III doppelte Bauhöhe (jeweils neben sonstigen Unterschieden).

Das Blöde ist, dass die neueren Karten eben auch mechanisch nicht passen (Stegdicke am vorderen Ende), was man zwar hindremeln kann, aber whrscheinlich zu (Spannungs-)Exitus div. Bauteile führen dürfte.

Nach den sonstigen Infos ist es wohl so, dass die Busbreite bei Typ I 16 bit nach ISA-Standard ist, beim Typ II 32 Bit nach PCI?

Vielleicht sollte ich doch lieber auf ein neues (neueres) Notebook setzen - vielleicht sogar mit 'nem Linux?

Beste Grüße

Jörg
 
Oben