• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Welcher Prozessor?

emi.eu

Member
Hallo,
da ich mir einen neuen Laptop zulegen will, habe ich eine Frage bezüglich der Prozessoren.

Welchen Prozessor könnt ihr empfehlen? Intel oder AMD? Ich würde gern gleich nen 64bit nehmen, wenn dann schon richtig.

Eike
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ich mag Intel. Die kommen meist auch mit Intel-Chipsatz daher. Und Intel ist sehr offen, was ihre Treiberpolitik angeht. Sehr wichtig unter Linux.

Aber _bitte_ tu dir kein 64bit-Linux an. 32bit ist gerade für Ein-/Umsteiger noch wesentlich pflegeleichter.
 

TomcatMJ

Guru
Meiner Meinung nach ist die Kombination aus AMD Prozessor und NVIDIA-Grafichipsatz optimal. Bei 64 Bit erst recht, aber für Anfänger sollte dann dennoch ein 32 Bit System drauf, da dies einfacher zu installieren und vor allem konfigurieren geht, aber wenn man einmal ein reines 64 Bit Betriebssystem mit allen gewünschten Features am laufen hat (und genau das ist meist das Problem an 64 Bit Betriebssystemen für Anfänger der Haken) gehts optimal. Ob ein 32 Bit System dennoch sinnvoller ist hängt ganz davon ab wieviel RAM drinsteckt und was man damit machen will...siehe dazu auch unter http://www.linux-club.de/faq/32_Bit_oder_64_Bit_Systeme_Vor-_und_Nachteile

Bis denne,
Tom
 

tomte

Hacker
cero schrieb:
Intel oder AMD ist Geschmackssache.
Nein, das ist es nicht ganz. Wenn man eine ehrliche Entscheidung treffen will, muss man sich die Firma, deren Aktionen und Umfeld etwas genauer ansehen. Wie ist die Treiberpolitik, wie ist die Personalpolitik, woher kommen die Innovationen usw... Also nicht nur Preis und CPU-Leistung vergleichen, sondern die Gesamtleistung des Unternehmens bewerten.
Ich für mich habe mich aktuell für AMD entschieden.
 
OP
E

emi.eu

Member
hmmm ok.. wenn ich mir so das durchlese habe ich das gefühl das diese frage auch euch beschäftigt.
aber nun mal die frage: was ist den an einer 64bit version so schwer zu installieren? ich mein, wenn 32bit programme und hardware auch darunter laufen....

ich denke halt, wenn ich schon das geld ausgebe dieses jahr, wollte ich mir auch gleich einen rechner kaufen, den man zur not in den nächtsen jahren ausbauen kann.. bevor eines tages wieder ein ganz neuer ran muss...


auch die frage des prozessoren... ich persönlich tendiere auch zu AMD... muß mal schauen, ob ich meinen PC-Fritzen dazu bekomme, mir einen solchen zu suchen... (zudem ist der leider auch noch Windoof-Fan.. der hat mich daher schon recht schief angeschaut)
 

Grothesk

Ultimate Guru
Kaufen würde ich auch einen 64bit-Rechner.
Aber installieren würde ich (gerade als Einsteiger) zur Zeit dennoch ein 32bit-Betriebssystem.

Siehe hier:
http://www.linux-club.de/faq/32_Bit_oder_64_Bit_Systeme_Vor-_und_Nachteile

Dürfte ich dich auch um Groß/Kleinschreibung bitten? Deine Texte lesen sich dann wesentlich angenehmer.
 
OP
E

emi.eu

Member
Ok, dann werde ich meinen Händler mal anhauen, das er sich umschaut nach einem AMD Turion 64 X2... muß ja nicht gleich wissen, das ich darauf Linux laufen lassen will... wobei ich glaub besser ist, das er danach schaut... sonst ist da noch Hardware drin, die net so einfach kompatibel ist.

Sollte ich eurer Meinung nach eine Linux-Version kaufen oder eine openSuSE-Version runterladen? Dann könnte ich gleich beider Versionen laden, eine 32bit- und eine 64bit-Version, oder?
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Wenn du openSuse kaufst ist ebenfalls eine 32 und eine 64 Bit Version im Karton. Jedefalls war es früher so.

Was du jetzt machen solltest weiß ich nicht. Am Anfang habe ich mir auch Suse runtergeladen, wollte dann mir eine Box kaufen, weil ich die Arbeit schätzte und mal so ein Handbuch in meinen Händen halten wollte, doch dann wurde mir gesagt dass die neuste Version kein Handbuch mehr hätte. Zumindestens keins was den Namen verdient hätte.
 
OP
E

emi.eu

Member
hmm ok... also geht der Trend wohl auch richtung runterladen.
Wobei wenn ich bei einem Kauf beide Versionen bekomme... ich werde einfahc mal schauen, was die neuste Version so kostet und dann schauen. Wenn man das schön Handlich auf ner DVD oder so hat, hat es auch so seine Vorteile...



Habt ihr eigentlich die Festplatte partitioniert? Also um zwischen Systemdateien und eigenen Datein zu unterscheiden oder liegt das bei euch alles auf einer Partition?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Die Aufteilung zwischen System und /home wird mittlerweile von Suse direkt bei der Installation vorgeschlagen.
 
OP
E

emi.eu

Member
Ok danke! Dann werde ich mich parallel umhören... was die Firmen so anzubieten haben mit den Prozessoren.
 

cero

Guru
Treiberpolitik bei einer CPU oder Mainboard? Da differenziere ich. Graka
Ist bei mir ganz klar Nvidia, aber CPU und Mainboard ist mir eigentlich egal.
Ganz egal? Nein, wenn ich dazu das Unternehmen betrachte, kommt
für mich AMD (nutze ich privat nur) in Frage. Die Treiberpolitik
von AMD ist aber nicht gerade die schönste, wie man bei AMD/ATI sieht.
Ebenso habe ich sehr gute Erfahrungen mit Intel gemacht.
Man kann es drehen und wenden. :)
 
OP
E

emi.eu

Member
ja, leider ist es wohl egal wie man das ganze sieht :( Ich werde auf jeden Fall mal den Händler ansprechen und sehen was er so anzubieten hat.

Ich persönlich denke auch eher an AMD... nur wenn man dort hinter Treiberprobleme hat... ist das ja auch nicht die Lösung.

Kennt den jmd. noch gute Händler, die einem bei sowas helfen können? Also die mehr Erfahrung mit Linux-Komponenten Ahnung haben?
 
OP
E

emi.eu

Member
Mainboard? Was ist den da besser für AMD? Und was ist besser für Intel? Also bezogen auf 64bit und Linux-Verträglichkeit? :roll:
 

obec

Advanced Hacker
arcor schrieb:
Mainboard? Was ist den da besser für AMD? Und was ist besser für Intel? Also bezogen auf 64bit und Linux-Verträglichkeit? :roll:
Ein AMD Prozessor für ein AMD-kompitables Mainboard und ein Intel Prozessor für ein Intel-komplitables Mainboard. Auf den Sockel achten!
Asrock/Asus würde ich da nehmen. Und bitte, nimm ein 32-Bit OS.

Gruß

obec
 
Oben