• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Drucker muss immer erst über CUPS neu gestartet werden

Hallo zusammen,

ich besitze folgendes Gerät:
HP Laserjet 4100
Der Drucker ist über eine USB-Verbindung angeschlossen.


und der Drucker funktioniert auch soweit einwandfrei. Nur wenn ich Drucken will muss ich jedesmal den Drucker über CUPS erst starten, damit er mit seiner Arbeit beginnt. Das nervt mit der Zeit.

Wie lässt sich das einstellen? Wie kann ich den Drucker immer gestartet lassen?

Besten Dank für eure Hilfe

mfg
sombereooo
 
OP
S

sombrerooo

Member
misiu schrieb:
Ist der Drucker beim Start des Rechners immer an?

MfG
misiu

Hallo misiu,

Der Drucker ist eigentlich immer ausgeschaltet und wird erst dann eingeschaltet, wenn er auch wirklich gebraucht wird.

Der Laserjet ist nämlich ziemlich laut und frisst viel Strom im Standbye. Des Teil nervt eingeschaltet sehr.

Tut das was zur Sache?

MfG

sombrerooo
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Soweit ich weiss , haben die freien HP-Treiber keine Weckfunktion.
Allerdings das betrifft die Tintenstrahler. Ob es auch die Leserdrucker
betrifft kann ich leider nicht sagen.
Mit welchem Treiber läuft der Leserdrucker?

MfG
misiu
 
OP
S

sombrerooo

Member
misiu schrieb:
Soweit ich weiss , haben die freien HP-Treiber keine Weckfunktion.
Allerdings das betrifft die Tintenstrahler. Ob es auch die Leserdrucker
betrifft kann ich leider nicht sagen.
Mit welchem Treiber läuft der Leserdrucker?

MfG
misiu

sorry, für die verspätete Antwort, aber ich hatte Probleme mit meiner Internetverbidung.

bin leider Linux Neuling. Wie kann ich die Treiberversion feststellen bzw. die Treiberdatei aufrufen? Wo muss ich da genau nachsehen?

besten Dank

mfg
sombreroooo
 
OP
S

sombrerooo

Member
misiu schrieb:
YaST->Hardware->Drucker

Der Name des Treibers lautet:

LaserJet 4100 Series

Zur Auswahl stehen noch: LaserJet 4100 MFP und LaserJet 4100

PPD-Datei:
HP Laserjet 5100 Series v. 3010.107 Postscript (recommended) (manufacturer-PPDs/hp/HP_LaserJet_4100_Series.ppd.gz


reicht das soweit oder werden noch weitere Informationen benötigt?
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Das ist die Liste der Treiber, die diesen Drucker unterstützen:
http://www.linuxprinting.org/show_printer.cgi?recnum=HP-LaserJet_4100

Es bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als auszuprobieren welcher
davon die benötigte Funktionalität bietet.

MfG
misiu
 
Oben