• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] ksensors und Temperaturen

OmasEnkel

Hacker
Hallo,
ich hatte mal mittels ksensors die Temperatur meiner Festplatten und CPU auslesen können. Leider weis ich nicht mehr, wie ich das gemacht habe...
Ich habe ksensors und sensors installiert. Allerdings zeigt mir ksensors keine Möglichkeit bei der Einrichtung, die Temperatur anzuzeigen.

Bin mal wieder wie vernagelt... hilft jemand? Danke
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Meinst du lmsensors ?

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=81436&highlight=lmsensors

cu
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Du weisst ja das nicht jeder Chipsatz unterstützt wird?
Sieh dir besser mal die lmwiki an. :wink:

http://www.lm-sensors.org/wiki/

cu
 
OP
O

OmasEnkel

Hacker
Nuja, mein Board ist namentlich nicht erwähnt, aber ich bekomm ja Werte angezeigt.
Was mich aber grad noch schnell wundern mag: ich habe per smart "sensors" und "ksensors" installiert... nicht "lm_sensors". Ist das okay oder gibts da eklatante Unterschiede?
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Das sind verschiedene Pakete, aber wo genau die Unterschiede liegen kann ich so aus dem Stehgreif auch nicht sagen.

Bei mir läuft lm_sensors in Verbindung mit Gkrellm aber Hauptsache das funktioniert bei dir. :wink:

cu
 

Sandor

Newbie
Ich klinke mich hier mal ein.

Ich habe sensors und Ksensors installiert. Geht auch, aber:

Die angezeigte Cpu Temp ist falsch -48 Grad.
CPU ist der x2 4600 EE, Board MSI K9N Platinum, openSuse 10.2.

Ausgelesen wird wohl über den Winbond-Sensor W 83627EHF/EHG.
Es taucht aber auch ein Fintek F75383S/384S auf, jedenfalls liest EVEREST hiermit in Windows xp aus. Kennt openSuse den nicht? Kann das sein?

Ferner wird ein k8 amd Sensor erkannt, der aber wohl irgendwie nicht richtig eingebunden werden kann.

Was kann ich da machen, daß auch die Cpu -Temp richtig erkannt wird?
Übrigens auch Speedfan unter Windows liest -48 Grad aus. Nur Everest kommt anscheinend klar, zeigt je nach Last 35 bis 45 Grad.

Gruß Sandor
 

whois

Ultimate Guru
Hi Sandor

Hast du fir mal die Wiki von lm_sensors angesehen ob dein Board unterstützt wird. :wink:
http://www.lm-sensors.org/wiki/

cu
 
OP
O

OmasEnkel

Hacker
Sandor, ist die ausgelesene Temperatur wirklich negativ? Wirklich minus 48 Grad? Oder ist das ein Bindestrich?
 

Sandor

Newbie
@whois
Die Wiki habe ich schon gesehen. Allerdings finde ich mein Board dort nicht:
MSI K9N Platinum 7250.

@OmasEnkel
Ja also, ich glaube das soll ein minus sein. Beschwören kann ich es aber nicht.
Aber wie schon gesagt, Speedfan unter Windows liest dasselbe aus, Everest unter Windows aber nicht - Everest ist identisch mit der im BIOS angezeigten Temperatur. So zwischen 35 und 45 Grad. In Everest wird neben Winbond auch explizit Fintek als Sensor angegeben.
Evtl. noch wichtig: im sensors-detect taucht auch ein k8 Sensor auf, der, wenn ich es richtig übersetze, nicht richtig eingebunden, bzw. installiert sein soll.

Gruß Sandor

To load everything that is needed, add this to some /etc/rc* file:

#----cut here----
# I2C adapter drivers
modprobe i2c-nforce2
# Chip drivers
# no driver for Fintek F75383S/M yet
modprobe eeprom
# Warning: the required module k8temp is not currently installed
# on your system. For status of 2.6 kernel ports check
# http://www.lm-sensors.org/wiki/Devices. If driver is built
# into the kernel, or unavailable, comment out the following line.
modprobe k8temp
modprobe w83627ehf
# sleep 2 # optional

oder hier:
Driver `k8temp' (should be inserted):
Detects correctly:
* ISA bus, undetermined address (Busdriver `i2c-isa')
Chip `AMD K8 thermal sensors' (confidence: 9)

/usr/bin/sensors -s # recommended
#----cut here----
 
OP
O

OmasEnkel

Hacker
Also ich habe das gleiche Board wie Du, und alle Temperaturen werden plausibel angezeigt... insofern bin ich ratlos, dass Du negative Zahlen hast?! Aber 40° scheinen mir okay... Wo werden denn die Minusgrade angezeigt? In der Konsole oder wo?
 

Sandor

Newbie
Ja, werden in der Konsole angezeigt. Aber eben nicht 40 sondern immer konstant-48 Grad.
Die Sytem Temp wird absolut realistisch gezeigt, ebenso der Sys Fan und alle Spannungen. Da stimmt alles.
Nur der Cpu Wert, der spinnt.
Da du das gleiche Board hast, hast du beim Ausführen von "sensors-detect" noch irgendwas, irgendwo eingetragen?
Das habe ich nämlich nicht gemacht, obwohl dort ja steht, man soll so etwas machen. Ich habe aber auf einer englischen Seite gelesen, daß das gar nicht notwendig sein soll. Oder könnte es womöglich auch am BIOS liegen? Ich habe neuerdings die 1.7 drauf. Meine CPU ist übrigens auch der x2 4600, allerdings in der EE Version.

Gruß Sandor
 
OP
O

OmasEnkel

Hacker
Also, ich hatte hier ja einen Defekt und habe darum einen neuen BIOS- Chip eingebaut (und danach ein neues NT...).
Habe jetzt nochmal ganz frisch sensors-detect laufen lassen. Die Einstellungen wurden überschrieben. Schau mal hier:
Code:
mjl-linux:/home/manuel # sensors
w83627ehf-isa-0a10
Adapter: ISA adapter
VCore:     +1.08 V  (min =  +0.00 V, max =  +1.74 V)
in1:      +12.46 V  (min =  +9.50 V, max =  +5.39 V) ALARM
AVCC:      +3.30 V  (min =  +2.96 V, max =  +1.74 V) ALARM
3VCC:      +3.30 V  (min =  +1.87 V, max =  +2.59 V) ALARM
in4:       +1.58 V  (min =  +0.02 V, max =  +0.56 V) ALARM
in5:       +1.46 V  (min =  +0.03 V, max =  +1.44 V) ALARM
in6:       +4.71 V  (min =  +0.46 V, max =  +1.59 V) ALARM
VSB:       +3.26 V  (min =  +1.90 V, max =  +0.00 V) ALARM
VBAT:      +2.93 V  (min =  +0.00 V, max =  +1.26 V) ALARM
in9:       +1.47 V  (min =  +0.18 V, max =  +1.06 V) ALARM
Case Fan:    0 RPM  (min = 10546 RPM, div = 128) ALARM
CPU Fan:     0 RPM  (min = 10546 RPM, div = 128) ALARM
Aux Fan:     0 RPM  (min = 10546 RPM, div = 128) ALARM
fan4:     2518 RPM  (min = 1442 RPM, div = 8)
Sys Temp:    +42°C  (high =    +0°C, hyst =    +4°C)   ALARM
CPU Temp:  +39.0°C  (high = +80.0°C, hyst = +75.0°C)
AUX Temp:  +38.5°C  (high = +80.0°C, hyst = +75.0°C)
Poste doch zum Vergleich mal Deine Ausgabe.

Wo ich mir das grade so anschaue, finde ich da einige Werte auch recht merkwürdig... viele Alarme...

Whois, was sagst Du dazu?
 

Sandor

Newbie
Hallo.
Erst einmal danke für deinen Einsatz hier.

Jetzt mal mein "sensors" Bild



Sag mal, habe ich evtl. einen "überalterten" Kernel - 2.6.18?
Ich habe grade vorhin auf einer Seite gelesen, daß der AMD K8 Sensor erst ab Kernel 2.6.19 laufen soll. Kann das sein?

Code:
hs@linux-4pjf:~> sensors
w83627ehf-isa-0a10
Adapter: ISA adapter
VCore:     +1.08 V  (min =  +0.00 V, max =  +1.74 V)
in1:      +12.25 V  (min = +13.41 V, max =  +6.71 V) ALARM
AVCC:      +3.36 V  (min =  +2.35 V, max =  +3.81 V)
3VCC:      +3.36 V  (min =  +2.80 V, max =  +2.38 V) ALARM
in4:       +1.58 V  (min =  +1.95 V, max =  +1.91 V) ALARM
in5:       +1.44 V  (min =  +1.73 V, max =  +1.53 V) ALARM
in6:       +4.61 V  (min =  +6.27 V, max =  +2.43 V) ALARM
VSB:       +3.33 V  (min =  +2.93 V, max =  +4.03 V)
VBAT:      +2.99 V  (min =  +3.57 V, max =  +1.63 V) ALARM
in9:       +1.50 V  (min =  +1.46 V, max =  +1.93 V)
Case Fan: 1418 RPM  (min =  664 RPM, div = 8)
CPU Fan:     0 RPM  (min = 1081 RPM, div = 32) ALARM
Aux Fan:     0 RPM  (min = 1562 RPM, div = 32) ALARM
fan4:        0 RPM  (min =  715 RPM, div = 32) ALARM
Sys Temp:    +32°C  (high =   -17°C, hyst =  +111°C)
CPU Temp:  -48.0°C  (high = +80.0°C, hyst = +75.0°C)
AUX Temp:  -48.0°C  (high = +80.0°C, hyst = +75.0°C)

Gruß Sandor
 
OP
O

OmasEnkel

Hacker
Also ich hab hier auch die 2.6.18
Prinzipiell kann das schon sein, dass die Sensoren erst ab .19 "laufen", im Sinne von richtig ausgelesen werden.
Da ich es für unmöglich halte, dass Dein System/Deine CPU eine Betriebstemperatur von minus 48 hat, liegt der Verdacht auch nahe, oder? Ich wüsste aber nicht, woher den .19er nehmen...
Der Smiley in Deiner Liste, hast Du den da reingebacken oder wo kommt der her?
 

Sandor

Newbie
Der Smiley in Deiner Liste, hast Du den da reingebacken oder wo kommt der her?

Das wüßte ich auch gerne - ich war das nicht!? :shock:

Na ja, ich befasse mich erst seit wenigen Monaten mit Linux. Da sind solche Unklarheiten, wie so ein Smiley dahin kommt, wirklich nicht der Rede wert.
Aber wie kommen -48 Grad dahin? Ich werde es wohl nie ergründen.

Gruß Sandor
 
OP
O

OmasEnkel

Hacker
Entspann Dich, wir werden Deine Ultrakühlung noch ergründen *lach.
Der Smiley ist ganz einfach, da ist eine Zeichenkombination, die hier als Smiley übersetzt wird.

Wenn Du hier solche Ausgaben postest, nutze bitte die Code- Tags: schreibe VOR der Ausgabe "[ code ]", und NACH der Ausgabe "[ /code ]" (die Leerzeichen in den eckigen Klammern lässt Du dabei bitte weg). Dann sollte das korrekt angezeigt werden und ist ausserdem übersichtlicher. Bitte ändere Deinen obigen Post dementsprechend, indem Du auf den edit- Knopf klichst. Danke.
 

Sandor

Newbie
Der Smiley ist ganz einfach, da ist eine Zeichenkombination, die hier als Smiley übersetzt wird.

Prima. Das ist dann schon mal gelöst. :wink:

Code habe ich auch vorschriftsmäßig verbessert.

Bleiben eben nur noch angezeigte -48 Grad, besagte Ultrakühlung. :?:

Gruß Sandor
 
OP
O

OmasEnkel

Hacker
Also, dann hat sich der Smiley tatsächlich geklärt... die acht und Klammer zu...
Ich nehm tatsächlich an, dass die Sensoren erst korrekt in den nächsten Kernel eingebunden werden, denn auch wenn man sich die Spannungen betrachtet, sind die Werte eher unrealistisch. Aber lass uns dranbleiben!
 
OP
O

OmasEnkel

Hacker
Was mir grade einfällt: Hast Du eigentlich konstant die Temperatur von -48°? Oder welche Temp. wird angezeigt wenn Du den PC startest?
 
Oben