• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

HP NX6325 hängt beim booten

doc_relax

Newbie
Hallo zusammen,
mein Notebook hängt sporadisch - nicht immer! - beim booten der Suse 10.2 (64bit) an folgender Stelle (Auszug aus dem Bootprotokoll):

[...]
ohci_hcd 0000:00:13.0: OHCI Host Controller
ohci_hcd 0000:00:13.0: new USB bus registered, assigned bus number 2
ohci_hcd 0000:00:13.0: irq 233, io mem 0xd0401000
hda: ATAPI 24X DVD-ROM DVD-R-RAM CD-R/RW drive, 2048kB Cache, DMA
Uniform CD-ROM driver Revision: 3.20

--- HÄNGER ---

usb usb2: new device found, idVendor=0000, idProduct=0000
usb usb2: new device strings: Mfr=3, Product=2, SerialNumber=1
usb usb2: Product: OHCI Host Controller
usb usb2: Manufacturer: Linux 2.6.18.8-0.3-default ohci_hcd
usb usb2: SerialNumber: 0000:00:13.0
usb usb2: configuration #1 chosen from 1 choice
hub 2-0:1.0: USB hub found
hub 2-0:1.0: 4 ports detected
[...]

Ich habe die Stelle mit HÄNGER markiert. Da habe ich dann nur noch die Möglichkeit, hart zu resetten. Beim nächsten Bootvorgang läuft er einfach drüber weg. Zuerst dachte ich, es wäre der floppy-Controller. Aber Deaktivierung brachte keine Abhilfe.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Grüße
doc
 

Polypodium

Hacker
Meine Antwort wird Dir kaum etwas helfen, außer, daß mir das Problem bekannt ist.

Ich habe das selbe Notebook und ursprünglich auch Suse 10.2 64bit drauf gehabt. Dort kam es ebenfalls sporadisch zu diesen Hängern. Da ich auch aus anderen Gründen von der 64bit-Variante nicht überzeugt war, bin ich zur 32bit-Variante gewechselt. Seit dem ist das Problem nicht mehr aufgetaucht.

Mehr kann ich Dir leider nicht sagen, ich habe den Fehler (oder was auch immer) nicht weiterverfolgt.

Gruß
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Das Problem tritt leider nicht nur mit Suse 10.2 auf sondern auch noch mit einigen anderen 64 Bit Distributionen. :wink:

Am besten du installierst dir die 32 Bit Version.

cu
 
OP
D

doc_relax

Newbie
Polypodium schrieb:
Da ich auch aus anderen Gründen von der 64bit-Variante nicht überzeugt war, bin ich zur 32bit-Variante gewechselt.

Hmm schade. Bin ansonsten eigentlich sehr zufrieden. Was waren die anderen Gründe?
Grüße
doc
 

Polypodium

Hacker
doc_relax schrieb:
Hmm schade. Bin ansonsten eigentlich sehr zufrieden. Was waren die anderen Gründe?
Grüße
doc

Hi,

zum einen konnte ich keinen Geschwindigkeitsvorteil entdecken. Dafür lief aber Bibus, ein hervorragendes Bibliographieprogramm mit der 64bit-Variante nicht. Mit der 32bit-Suse ist das kein Problem. Dieses Programm brauche ich dringend beruflich. Des weiteren gibt es einige Programme, beim kompilieren unter einem 64bit-System Probleme machen. Dann gab es noch weiteren Kleinkram, der mich gestört hatte, Mulitmedia und so...

Allerdings kenne ich auch Leute, die auf das 64bit-Suse schwören. Die haben es allerdings nicht auf einem Laptop laufen und brauchen Bibus nicht.

Gruß
 
Oben