• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Druckertreiber bei Brother MFC8440 welcher treiber?

pilus

Hacker
hallo
Ich habe das oben beschriebene Gerät. Er scannt und druckt meist hervorragend - leider nur meistens. Manchmal aus unerklärbaren, nicht nachvollziehbaren gründen druckt er hyroglyphen. nun habe ich vermutlich folgendes festgestellt:
der installierte ppd-treiber hat die bezeichnung 8430 - also ein anderes modell. also eine mögliche fehlerquelle.

jetzt habe ich im internet verschiedene treiber von brother gefunden. Welchen empfehlt ihr?
http://solutions.brother.com/linux/en_us/index.html
bzw hier: http://www.brother.com/cgi-bin/agreement/agreement.cgi?dlfile=http://solutions.brother.com/Library/sol/printer/linux/rpmfiles/cups_wrapper/brother-laser1-src-1.0.2-1.tar.gz&lang=English_gpl

dort sind cups - treiber und sane treiber. sind die zu empfehlen? oder wo erhalte ich an sonsten einen einfachen ppd-treiber für dieses modell, welches hoffentlich keine probleme macht.

danke und liebe gruesse

christoph
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ich hab zwar nicht das genaue Modell, sondern einen Brother MFC-7225N, aber der rennt mit den Treibern von der Brother-Seite sehr gut. Man muss nur ein wenig auf die Reihenfolge bei der Installation achten.
Beim Drucker benötigt man z. B. den zuerstn den LPR-Treiber, danach dann denn CUPS-Wrapper.

Im Wiki gibt es auch schon etwas dazu:
http://www.linux-club.de/faq/Brother_MFC-7820N

Dein überlanger Link (kennst du www.tinyurl.com ?) geht übrigens auf den Quellcode. Es gibt aber fertige RPM und DEB Pakete für die gängigsten Distributionen.
 
OP
P

pilus

Hacker
danke für die schnelle Antwort!
Ich habe jetzt folgendes emacht und im Test laufen:
1) Treiber ppd hier runtergeladen (für meinen MFC 8440) (Text kopiert und auf meinem Desktop in Kwrite eingefügt und als
Brother-MFC-8440.ppd abgespeichert
Hier alle Brother-ppd: http://solutions.brother.com/linux/sol/printer/linux/developers.html
2) In YAST diese ppd zu den anderen Druckermodellen hinzugefügt
3) einen neuen drucker installiert mit dieser treiber-ppd

Test - er druckt fehlerfrei - auch das dokument, was er vorher nur in hyroglyphen druckte. Ich beobachte mal, ob der fehler nun wirklich verschwunden ist. er trat vorher ja auch nur immer wieder sporadisch auf.

@Grothesk: mich würde interessieren, wozu du die LPR und CUPS-wrapper installiert hast? warum nicht einfach nur die ppd? was habe ich da für einen vorteil? mehr features? wenn ich nur die ppd installiere, dann läuft das ja genauso über cups (zumindest bei mir). sane läuft auch einwandfrei. also was für einen grund gibt es? ich habe den drucker ja einfach per USB angeschlossen - also keine netzwerkvariante
danke
christoph
 
OP
P

pilus

Hacker
was gibt es denn für vorteile den lpr / wrapper treiber zu installieren anstatt des reinen ppd-treibers?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Hab das nie über ppd-Datei gemacht. Immer die RPMs genommen. Aber das Ding hängt auch im Netzwerk und ich will auch darüber Faxen usw. Das ist mit der ppd so nicht möglich.
 
OP
P

pilus

Hacker
HILFE!
habe laut Brother-Anweisung mir die rpm's für die installation runtergeladen. laut anweisung sollte man die lpr - druckerunterstützung installieren - wa ich auch über yast gemacht habe. nun die katastrophe:
1) yast ist gelöscht (nicht mehr im menü unter anwendungen)
2) er hat auch firefox translations, irgendwas mit ftp und verschiedene andere progs gelöscht

A) smart ist installiert. wie kriege ich mein system und yast wieder normal hin?
B) verträgt sich lpr nicht mit dem üblichen cups / yast system?

danke

christoph
 

Grothesk

Ultimate Guru
Was treibst du da? :shock:

Hatte die Treiber wunderbar in einer Suse 32bit drin.
Was passiert, wenn du yast über Konsole startest?

Um die LPR-Treiber unter CUPS einzusetzen installierst du ja danach die CUPS-Wrapper.
 
OP
P

pilus

Hacker
keine ahnung was da passiert ist, ich habe unter software installieren nur lprng angeklickt - keine weiteren änderungen. mit ok bestätigt und alle abhängigkeiten waren ok und er zeigte im grauen feld auch nur an, dass er ein paket installiert. ich bestätige und plötzlich deinstalliert yast eine ganze reihe von paketen (irgendwas mit ftp, autoyast, firefox translations??? (wieso die???) und verschiedene andere). welcher teufel den geritten hat - keine ahnung!

naja, habe yast2 über konsole gestartet (ging) und alle mir bekannten yast elemente wieder nachinstalliert. ich hoffe, mir sind nicht noch unbekannte dinge gelöscht worden!

jetzt lade ich mal noch den cups wrapper und hoffe, nicht wieder so einen schrecken zu bekommen!
 
OP
P

pilus

Hacker
cupswrapper benötigt lpr. das einzige, was ich finde ist lprng. wenn ich den installiere will der mir lauter yast und cups teile (client) löschen.

ist lprng = lpr? soll ich ihn alle störenfriede löschen lassen?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Kann mich nicht entsinnen, lprng damals installiert zu haben. Da hab ich nur die beiden Pakete von Brother installiert.
 
OP
P

pilus

Hacker
noname:/home/josef/BACKUP # rpm -ivh cupswrapperMFC8440-1.0.2-1.i386.rpm
error: Failed dependencies:
lpr is needed by cupswrapperMFC8440-1.0.2-1.i386
noname:/home/josef/BACKUP #
 
OP
P

pilus

Hacker
habe das paket mfc8440lpr-1.1.2-1.i386.rpm wie in der anleitung mit
rpm -ivh --nodeps mfc8440lpr-1.1.2-1.i386.rpm
installiert
 
OP
P

pilus

Hacker
auch dies steht in der anleitung:
Note to users of product with "*" mark:
In some distributions, LPD needs to be installed before installing the CUPS wrapper driver. If you have a problem installing the driver, create a temporary symbolic link to link the file "/etc/init.d/cups" or "/etc/init.d/cupsys" to "/etc/init.d/lpd".
 
OP
P

pilus

Hacker
so, wenn ich lprng installiere, dann wird cups gelöscht! komplett! die vertragen sich anscheinend nicht. oder soll ich ausnahmsweise die warnung ignorieren?

ich habe nun lprng installiert (und cups löschen lassen) und folgenden fehler bekomme ich jetzt:
noname:/home/josef/BACKUP # rpm -ivh cupswrapperMFC8440-1.0.2-1.i386.rpm
error: Failed dependencies:
cups is needed by cupswrapperMFC8440-1.0.2-1.i386
lpr is needed by cupswrapperMFC8440-1.0.2-1.i386
noname:/home/josef/BACKUP #
 

Grothesk

Ultimate Guru
Neenee, du musst schon beides haben. Ich kann leider irgendwie nicht nachvollziehen, was du da genau treibst, aber ich hab mit meinem Brother da eigentlich nie Probleme gehabt. Weder unter Suse noch aktuelle unter ubuntu.
 
OP
P

pilus

Hacker
ich treibe da nix besonderes. cups und lprng scheinen sich in diesen versionsnummern nicht zu mögen. ich glaube, das ist schon alles. ich kann nur entweder cups oder lprng installieren. der wrapper verlangt aber wohl beide. ich habe ausser den standard-updates noch guru und backport und kde als quellen drin - also nicht übermässig von der norm entfernt

soll ich mit gewalt beides installieren? trotz warnung?
 
Oben