• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

CPU-Frequenz beim FSC AMilo Pa 1510

Hi allerseits,

habe schon in diversen Foren gesucht, aber bisher noch keine Lösung gefunden. Vielleicht gibt es hier schlauere Leute.

Mein Amilo Pa 1510 mit Turion x2 TL-52 soll mit 2x1600 MHz laufen. Tut er auch, aber nur wenn das Netzteil schon vor dem Bootvorgang angeschlossen war. Er taktet auch fein runter, wenn ihm langweilig ist oder das Netzteil abgestöpselt wird. Bei Neuanstöpseln des Netzteils taktet er auch freiwillig wieder auf volle Frequenz.

WENN aber das Netztei nicht beim Booten angeschlossen war, dann bleibt die CPU-Frequenz konsequent auf 800 MHz stehen, egal welche Einstellung über KDE oder cpufreq-set aktiviert werden.

Habe schon alle Updates von OpenSuse 10.2 eingespielt und auch das BIOS auf den neuesten Stand gebracht. Meine Kenntnisse sind jetzt am Ende. Vielleicht kennt jemand ja die Lösung oder einen Trick.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Sieh dir das mal an.

http://www.linux-club.de/ftopic82016.html

http://www.amilo-forum.de/topic,3469,-Warum-taktet-meine-CPU-nur-mit-600-1000-MHz.html

cu
 
OP
M

meinereiner

Newbie
Das er runtertaktet ist ja schon gewollt, und das ist auch verstanden. Das Problem ist einfach, dass der Prozessor auch bei voller Beanspruchung (Gimp auf 2 Prozessoren eingerichtet) einfach im Batteriebetrieb nicht hochtaktet. Und er tut dies erst recht nicht, wenn er beim Booten keinen Netzanschlus hatte.

Wie schon gesagt, wenn er am Saft gehangen hat, dann finktoniert alles so wie es soll mit der Frequenz, nur nicht wenn die Bakterien arbeiten müssen.
 

spezi

Advanced Hacker
Hallo,
bei meinem Amilo klappt das gut. Einstellungen in KPowersave sind

Aktuelles Schema: Energiesparen
Aktuelles CPU-Frequenzverhalten: Dynamisch




Ich habe hier zwar einen Intel Pentium M (Centrino), aber das sollte egal sein.

mfg
spezi
 
OP
M

meinereiner

Newbie
Bei meinem alten Notebook hat es auch geklappt.

Langsam bin ich der Meinung dies ist entweder ein Fehler im Bios vom Amilo oder im Modul powersave_k8 und folgende evtl nur in der X86_64 Version.
 

spezi

Advanced Hacker
Guten Morgen,
hast Du mal in /var/log/messages geschaut ob powersave ein zu ladendes Modul vorschlägt?
Etwa so
Code:
rcpowersaved: enter CPUFREQD_MODULE=speedstep_centrino in /etc/sysconfig/powersave/cpufreq to avoid this warning.

Natürlich bezogen auf Deinen Prozessor.

mfg
spezi
 
OP
M

meinereiner

Newbie
Nö, in der Datei /var/log/messages sieht alles i.O. aus. Der Kernel erkennt 2 CPU's vom Typ AMD x2 TL-52 mit den Frequenzsteps 1600 und 800 und lädt dann automatisch ohne eine weitere Meldung das Modul kpowersave_k8 mit den ganzen weiteren cpufreq_...-Modulen u.s.w.

cpufreq-info gibt dann auf Anfrage aus, das der Prozessor wahlweise mit 800 und 1600 betrieben werden kann, aber das Frequenzfenster derzeit auf 800 bis 800 eingestellt ist. Wie gesagt, NUR bei Batteriemodus bzw. wenn danach das Netzteil angeschlossen wird.
 
Oben