• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

HAC4 Fahrradcomputer

Hallo liebe SuSE-Gemeinde,

ich bin neu bei OpenSuSE 10.2 eingestiegen und habe gleich mal eine Frage bezüglich meines Fahrradcomputers HAC4 von Ciclosport.

Und zwar gibt es dazu ein kleines Dock, dass man am USB-Port anschließen kann und dann seine Trainigsdaten auslesen kann.

Früher gab es dieses Dock als Serielle Version, heutzutage trifft man aber nur noch die USB-Varianten an. In der USB Variante ist ein Konverter eingebaut, der sozusagen eine Serielle Schnittstelle emuliert. Unter Windows ist dabei immer ein USB-Com Port entstanden.

Um meine Trainingsdaten auslesen zu können, brauche ich also ebenfalls einen USB-Com Port. Welche Pakete benötige ich denn damit mein OpenSuSE 10.2 diese Funktionen lernt ?

Auf der Suche nach weiteren Informationen bin ich im MTB-Forum auf einen Beitrag aus 2004 gestoßen,

http://www.mtb-news.de/forum/archive/index.php/t-121189.html

Man braucht folgende Kernelmodule:

usbcore
usb-[uoe]hci (je nachdem was für n USB Controller auf dem Mainboard verwendet wird)
usbserial
ftdi_serial

Wenn ihr mir hierbei helfen könntet, das wäre echt klasse !
danke schonmal vorab ! :)

steffen

PS: Mein Rechner ist ein ThinkPad R40
 
Um meine Trainingsdaten auslesen zu können, brauche ich also ebenfalls einen USB-Com Port. Welche Pakete benötige ich denn damit mein OpenSuSE 10.2 diese Funktionen lernt ?
Nichts weiter, das sollte OOTB gehen. (So ist es zumindest beim ark3116 Seriellkonverter.) Taucht dann als /dev/ttyUSB* auf.
 
OP
S

Steffen S.

Newbie
nachdem ich das Cradle direkt am USB Port vom PC angeschlossen habe ist dann auch der ttyUSB0 gekommen :)

Gibt es eine Möglichkeit WINE beizubringen das der ttyUSB0 in WINE z.B. der COM3 Anschluss ist ?
 
Oben