• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Daten (ausversehen)gelöscht unter Reiserfilesystem

Hallo ,
Ich habe eine neue Festplatte installiert, und da habe ich das alte Home verzeichniss erst einmal auf eine andere Festplatte gesichert.
jetzt mit der neuen Festplatte habe ich die Benutzer neu ein gerichtet.
und die alten Verzeichnisse aus dem alten Homeverzeichnis auf die neue Festplette kopiert.
aber versehendlich habe ich auf der neuen Festplatte ein Verzeichniss mit dessen Daten gelöscht. Die Festplatte ist mit dem Reiserfilesystem formatiert.
Wie kann ich diese Daten wieder herholen.
 

scummos

Hacker
wie hast du sie den gelöscht? per "Entfernen"- Knopf?
Dann liegen die meist irgendwo in /home/Trash-0 oder so...
rm ist gründlich, wie du die wiederbekommst weiß ich nicht.

Gruss
 
Bei rm: Mit nem Hexdumper (z.B. ht), aber nur mit Aufwand. Und auch nur, wenn sich bisher keine andere Datei breitgemacht hat.
 
A

Anonymous

Gast
Wenn es wirklich wichtige Dateien waren, es soeben (zeitnah) passiert sein sollte, und noch nichts Großes (oder noch gefählicher, tausend was kleines) auf dem Filesystem gemacht wurde, kannst du mal das hier versuchen. Eine Garantie das du viel wiederfindest gibt es nicht, der Aufwand kann erheblich werden.
http://antrix.net/journal/techtalk/reiserfs_data_recovery_howto.comments


puppe
 
A

Anonymous

Gast
scummos schrieb:
_warum_ gibt es eigentlich keine undo-funktion? :p
das wäre mal was... eine echte Neuerung =)

Und zu was soll die gut sein? Erschossen ist erschossen, der Jäger kann auch nicht am nächsten Tag den Jagdhelfer wiederbeleben, wenn er merkt das das Reh gar kein Reh war, das er im Halbdunkeln geschossen hat. :wink:

Linux macht was man ihm sagt, genau solange die Rechte dazu ausreichen, und wer es nicht glaubt, der wird es auch noch irgendwann lernen. Wer gerne bei jeder Datei gefragt werden will, kann sich einen Alias auf rm -i in die bashrc machen.
Wem es öfter passiert, sollte mal überlegen ober er nicht den Filesystemtype wechseln sollte, andere Filesysteme haben solche Tools,
zB : bei ext2/3 zB. das Programm unrm und bestimmt noch andere
oder auch erweiterte Optionen (ext2/3) mit denen man sich uA. vor dem entgültigen Löschen von bestimmten Dateien schützen kann.
http://www.linux-club.de/faq/Zugriffsrechte#Erweiterte_Dateiattribute_im_ext2-Dateisystem

ansonsten hat doch ja sowieso jeder zu jeder Zeit ein aktuelles Backup - oder etwa nicht? und zu was macht man ein Backup denn sonst, nur damit man es hat ?

puppe
 
Oben