• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Error during device I/O (Canon PIXMA MP500)

Whirte

Newbie
Guten Morgen,

ich benutze einen Canon PIXMA MP500 USB Scanner.


Suse 10.2, Sane 1.0.18, Sanefrontends 1.0.14 und Xsane 0.994-0

Beim Scannen melden Kooka, XSane und XScanimage: Error during read: Error during device I/O.

sane-find-scanner meldet: found USB scanner (vendor=0x04a9 [Canon], product=0x170c [MP500]) at libusb:004:007
scanimage -L: device `pixma:04A9170C_71E702' is a CANON Canon PIXMA MP500 multi-function peripheral.

Mir fällt unter YAST auf das der Scanner nochmals als nicht konfiguriert gemeldet wird.

Kann jemand helfen? Danke.

Gruß,
Wolfgang
 
OP
W

Whirte

Newbie
Mann glaubt es nicht...

Der MP 500 ist ein Multifunktionsgerät. Eine der Druckerpatronen wurde nicht mehr erkannt. Nachdem diese durch eine Originalpatrone mit einem neuen Chip ersetzt wurde, funktiontiert auch der Scanner wieder einwandfrei.

Geräteproblem, Linux ist nicht relevant.
 
OP
W

Whirte

Newbie
Abgesehen von diesem kleinen Problem, verrichtet das Gerät unter allen Betriebssystem (Linux/MAC/WIN) brav seinen Dienst. Es gibt sogar Drucker- und Scannertreiber. Gar nicht übel. Zumindest als Schnäppchen eine Überlegung wert. :roll:
 
Oben