• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Empfehlung Webcam

A

Anonymous

Gast
Ich suche eine Webcam welche von 10.2 unterstützt wird,
gute Auflösung und einen zügigen Fokus bietet. Treue
Farbwiedergabe wär schön.

Bzw wie schaut es allgemein mit der Unterstützung versch.
Cam-Hersteller aus? Logitech, Creative, Microsoft, Terratec usw.
 

Grothesk

Ultimate Guru
So allgemein kann man das nicht sagen. Schau mal in die Liste der unterstützten Kameras hier:

http://mxhaard.free.fr/
 

Hasepuppy

Member
Aha! Alles klar?! Die Frage ist nur, ob der spca5XX/LE-Treiber bereits im Kernel eingebaut ist und wenn nicht, woher nehmen?

Gruss
Hasepuppy
 
OP
A

Anonymous

Gast
Ich glaub damit sollte meine Frage beantwortet sein. Ich wollt ja ursprünglich nur wissen welche
Cams überhaupt unterstützt werden. Qualitativ scheinen die Logitech QCs ja einiges her zu machen!
Ich hab schon sehr gestaunt, als ich die als unterstützt gelistet entdeckt habe, für allen anderen
Schnick-Schnack vom Logi findet man sonst keine Unterstützung. Ich denke da so an Media-Keyboards etc.

Herzlichen Dank für die Hilfe!

:wink:
 
OP
A

Anonymous

Gast
Ooohhh, die ist ja wirklich ein "Must-Have"!

Ich hab hier so eine schöne Logitech Media Elite liegen und ärger mich,
dass ich die Media-Keys nicht belegen kann. Aber wenigstens der
"Taschenrechner-Button" geht :wink:
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Sushi83 schrieb:
Also meines Wissens nach, ist der Treiber im Standard-Kernel nicht enthalten. Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem und ein anderes User hier im Forum hat mir freundlicherweise diesen Link gegeben:

[ur]http://software.opensuse.org/download/drivers:/webcam/openSUSE_10.2/ [/url]

Hier gibts es schon fertige RPM's und man kann es in Yast einbinden.
http://software.opensuse.org/drivers:/webcam/openSUSE_10.2/ ist für den Kernel 2.6.18.2_34
Nach dem Kernelupdate auf die Version 2.6.18.8_0.3:
http://software.opensuse.org/drivers:/webcam/openSUSE_10.2_Update_standard/
In den Quellen enthalten:
gspcav1
spca5xx
uvcvideo
:wink:
 

Hasepuppy

Member
Uuups! Hab ich auf den ersten Blick gar nicht gesehen, dass das der falsche Link war. Hab ich jetzt aber geändert. Allerdings kam dann ZMD nicht mehr so richtig in die Pötte. Als er fertig war, schaltete er sich ganz ab, so dass ich ihn im Runlevel-Editor neu starten musste. Aber jetzt fluppts. Danke!

Gruss
Hasepuppy
 
Oben