• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] USB-Stick-Probleme _in Linux_

A

Anonymous

Gast
Hallo Leute,

ich habe Probleme Daten auf meinem USB-Stick _in Linux_ zu speichern. Der USB-Stick wird vom Betriebssystem (openSUSE 10.2) automatisch erkannt. Ich brauche den USB-Stick nur hineinstecken und ein Fenster öffnet sich in KDE, das mich fragt, wie ich das Speichermedium behandeln will. Öffne ich ein Fenster, kann ich beliebige Ordner und Dateien hineinschieben, der Kopiervorgang funktioniert also soweit. Ziehe ich den USB-Stick wieder raus und stecke ihn erneut rein, dann sind die Daten, die ich von _Linux_ aus rüberkopiert habe, wieder weg. An einem Windows-Rechner tritt dieses Problem nicht auf. Ich habe schon darüber nachgegrübelt, ob ich irgendetwas an der Systemkonfiguration verändert haben könnte, aber ich bin mir dessen nicht bewusst. Vielleicht liegts an einer eventuell falschen Formatierung des USB-Sticks oder an einem Rechteproblem? Ich bitte um Hilfe.

the_evil_twin
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Du musst den Stick bitte vernünftig im System abmelden also über Konqueror z.B. sicher entfernen.
Sieh dir auch mal den Link an. :wink:
http://www.linux-club.de/ftopic81271.html

cu
 

Grothesk

Ultimate Guru
Du musst den Stick 'auswerfen'. Auch unter Windows, übrigens.
Unter KDE: Rechtsklick, Sicher entfernen.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Das "Sicher entfernen" hat funktioniert :) .
Es ist schade, dass es nicht einfach durch Abziehen funktioniert, würde etwas Zeit sparen. Besten Dank.
 

Falkenstein

Hacker
Dafür gab es doch mal diese "sync"-option die ja nicht sicher sein soll....
Daher lieber beim "sicheren Entfernen" bleiben.
 
Oben