• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Tipps

JJQ

Newbie
Hi,
auf was muss ich achten beim Notebook kauf das Linux gut läuft ( ich denke nicht an die Hardwarevoraussetzungen)?
Brauch ich z.b. Motherboards von bekannten Herstellern oder gehen auch Unbekannte?
Und wie sichts mit dem ganzen Notebook aus? Sollte es auch von einem bekannnten Hersteller sein oder kann ich es mir z.b. bei one.de bauen lassen?

mfg JJQ
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das steigt und fällt mit der Hardware. Ich schwöre da eigentlich auf Intel und deren Centrino-Label. Damit sollte eigentlich soweit alles funktionieren.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

In dem Link findest du Hinweise was mit Linux geht.
Sonst kann ich Grothesk nur zustimmen.
http://tuxmobil.de/mylaptops_de.html

cu
 
OP
J

JJQ

Newbie
danke ihr beiden!
Aber wie sieht es aus wenn ich mir ein Notebook bauen lasse ( kein dell)!
Muss ich da was beachten?

mfg JJQ
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ja, die verbaute Hardware... *g*

Nee, im Ernst, was willst du hören? Schau dir Komponenten aus und such dann danach, ob Probleme bekannt sind. www.google.de/linux ist da recht hilfreich. Bei bekannten Problemgeräten merkt man das recht schnell.
 
OP
J

JJQ

Newbie
Kennst du one.de! Die haben ein gutes Preisleistungsverhältniss, aber da steht halt nicht so viel über z.b. das Motherboard! Würdest du das lassen ? Und besser bei einem bekannten hersteller kaufen?

Editiert von Oli-nux!
JJQ schrieb am 2007-Jun-05, 7:47 pm:

JJQ schrieb:
Hier der Notebook link: http://www.one.de/shop/one-notebook-c6420-p-2094.html

Es handelt sich um ein Compal Mainboard.
Auch für dich gilt, dass man innerhalb so kurzer Zeit (6 Minuten) nicht auf seinen eigenen Beitrag antwortet, so lange noch kein anderer User was geschrieben hat, sondern die Editier-Funktion nutzt! Das dient der Übersichtlichkeit.
Danke!
Edit-Ende von Oli-nux!
 
OP
J

JJQ

Newbie
Spielt das Mainboard eigendlich eine große Rolle?
Muss das unterstütz werden? So wie die Grafikkarte?
 
OP
J

JJQ

Newbie
Hi,
schon klar!!!!
Ich finde nur in allen Hardware Beschreibungen für Linux nicht gelesen das das Mainboard und dessen Komptabilität überprüft werden muss.
Oder wird dies wie die meisten Mäuse und Tastaturen automatisch erkannt?
 

whois

Ultimate Guru
JJQ schrieb:
Ich finde nur in allen Hardware Beschreibungen für Linux nicht gelesen das das Mainboard und dessen Komptabilität überprüft werden muss.
Hi

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst sieh dir den Link an. :wink:
http://en.opensuse.org/HCL/Main_Boards

cu
 
OP
J

JJQ

Newbie
Hi vielen dank whois, im Gegensatz zu na-cx gibst keine dummen Kommentare sondern hast auch ne Menge Ahnung beim Antworten.
Lieder ist da ja nichts von Compal dabei! Würdest du das Risiko eingehen?
Oder kann es auch passieren das ich die Tastatur da nicht zum laufen kriege?
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Naja wenn das ein Händler in meiner Nähe wäre würde ich das Risiko eingehen aber wenn du das im Net kaufst würde ich Nein sagen.

Es ist eine Nvidia Grafikkarte,ein Centrino Prozessor und Sata Festplatte das sind schon mal gute Vorraussetzungen aber das Mainboard sagt mir überhaupt nichts. :wink:

cu
 
OP
J

JJQ

Newbie
was kann den sonst passieren?
Läuft dann das Linux garnicht oder schlecht?

Editiert von Oli-nux!
JJQ schrieb am 2007-Jun-07, 8:22 am:

JJQ schrieb:
Hi,
aber so unbekannt kann das doch nicht sein http://de.wikipedia.org/wiki/Compal!
Ich meine ich habs auch noch nicht gehört aber was da steht.
Auch hier nochmal dasselbe wie oben!!!! Innerhalb so kurzer Zeit (2 Minuten) nicht auf seinen eigenen Beitrag antworten sondern die Editier-Funktion nutzen!
Edit-Ende von Oli-nux!
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Noch was wenn du dir das Teil kaufst gib bitte mal eine Einschätzung der Lauffähigkeit ab.
Das kann für andere Leser Interessant sein. :wink:

cu
 

dma67

Hacker
So viel ich gesehen habe, hat das Teil eine Webcam - die kannst du abschreiben - das wird unter linux nicht funktionieren.
Sonst Graka - nVidia 100% OK und wird laufen, WLAN - Intel, also auch kein Problem.
 
Oben