• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

CUPS-Server und WinClient verbinden

Hi,

ich habe eine Cupsserver mit etlichen Druckern eingerichtet. Die Drucker drucken vom Server aus auch korrekt.
Jetzt will ich an einem WinClient die Cupsdrucker nutzen.
Dazu muss ja erstmal am Client der entsprechende Druckertreiber installiert werden, bevor ich auch von dort losdrucken kann?!
Dieser jeweilige Druckertreiber soll aber nicht von CD installiert werden, sondern CUPS soll die Treiberzuweisung automatisch vornehmen.
Der User soll sich hier um eigentlich gar nichts kümmern, außer den Drucker unter Windows (einmalig) auszuwählen und der Treiber installiert sich dann von selbst.

Irgendwie soll das gehen (hab ich gelesen), aber dazu habe ich bis jetzt leider nichts gescheites gefunden!

Wie mache ich das?

Danke und Gruß.


PS: Ich habe diesen Post anfänglich ins Sambaforum hier gesetzt (http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=482683#482683) , doch ich denke, hier ist er besser aufgehoben!
 
Vergiß /var/lib/samba/drivers.
Am besten du nimmst cups6-win32.zip von meiner Page, weil da eine INF-Datei und Farbtreiber dabei ist. Das entpackst du dir wohin, und wenn Windows nach nem Treiber fragst, verweist du es auf das Verzeichnis wo du's hin entpackt hast.
 
OP
M

magic_halli

Hacker
Hi,

also vorerst funktioniert die ganze Sache mit Treiber in Win installieren und aber auf dem Server speichern... Ich werd Deinen Vorschlag aber im Kopf behalten :wink:

Was seltsam ist...
Treiber sind alle auf dem Server, Drucker sind am Win-Client eingerichtet.
Wenn ich nun an einen neuen Win-Client gehe, an dem vorher noch nie in der SambaDomain gearbeitet wurde und ich dann als root-Admin auf die CUPS-Drucker in der Domaine gehe, muss ich bei einigen Druckern nochmals schnell den Treiber unter Eigenschaften/Erweitert auswählen. Die Drucker (Modellbezeichnung, nicht Freigabename) stehen dann zwar schon in dem Treiber-Auswahlfeld und ich brauche den nur nochmal anwählen - weil ja die Treiber bereits auf dem Server existieren.

So, danach haben aber die Drucker als Name nicht mehr ihren Freigabenamen vom CUPS, sondern die genaue Druckerbezeichnung als Name.
Da ich einen Drucker mit 2 Freigabenamen "Drucker1_duplex" und "Drucker1_single" mit jeweils verschiedenen Druckeinstellungen nutze, ist das natürlich mist, weil eben jetzt nicht der Freigabename, sondern der Druckername "Kyocera bla" und "Kyocera bla (Kopie 1)" unter meinen Druckern steht.

Ist das normal - ich denke nicht?!
Wie kann ich es lösen bzw. wie geht man ran, dass CUPS-Drucker immer mit ihren Freigabenamen aufgelistet werden???

Gruß.
 
Du kannst die Druckernamen ändern soweit ich weiß. (F2 - Umbenennen) Welche SMB-Freigabe bzw. URI (bei IPP) dahinter steckt dürfte egal sein.
 
OP
M

magic_halli

Hacker
Du kannst die Druckernamen ändern soweit ich weiß.
Ja, die kann ich auch auf dem jeweiligen Client als root-DomainAdmin ändern, aber ich will ja nicht jedesmal an einem neuen Client wieder alles ändern müssen. Es sollen eigentlich immer Freigabenamen vom CUPS drinstehen!
Mir ist nur rätselhaft, wieso an einem neuen Client die Freigab- bzw. Anzeigenamen durch die genaue Druckerbezeichnung ersetzt werden...
 
Oben