• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

HP Rackserver mit opensuse 10.2

dlang

Newbie
Liebe Community

Mein Chef möchte, dass ich einen HP Rackserver kaufe, um darauf opensuse 10.2 zu installieren. Nun habe ich aber lange herumgesucht und keine verlässliche Aussage gefunden, auf welchem Server opensuse 10.2 läuft. Selbst Nachfragen bei HP haben nichts konkretes ergeben. Diese verweisen auf die folgende Seite:

http://h18004.www1.hp.com/products/servers/linux/hpLinuxcert-novell.html

Hier wird aber "nur" von der SLES Version gesprochen und nicht von opensuse. Ich kenne die SLES Version leider nicht und weis leider auch nicht, ob dies miteinander verglichen werden kann.

Das Ziel wäre ein opensuse 10.2 um einem openNX Server darauf installieren zu können, so dass sich eine Hand voll Benutzer via NX Client an diesem Server anmelden können. Ich weis auch nicht, ob der SLES Server den openNX Server dabei hat, so dass anstatt opensuse 10.2 die SLES 10 Verrsion eingesetzt werden könnte.

Hat jemand diesbezüglich (HP Rackserver mit opensuse oder SLES mit openNX) Erfahrung ?

Vielen Dank für jegliches Feedback
Daniel
 
Muss es denn unbedingt HP sein, oder nur weil er darauf potentiell Rabatt kriegt? Selbst wenn, ist auch egal. In den meisten Fällen läuft's einfach. Und ob SLES oder Opensuse, [SLES] ist doch nur für die interessant, die unbedingt Support, nach 5 Jahren total veraltete Distros und all die Blümchen haben wollen :-D
 
OP
D

dlang

Newbie
@jengelh: Vielen Dank für Dein Feedback.

@alle: Hat jemand konkrete Erfahrungswerte mit HP Rackservern, so dass man sagen kann: "Ja ... Server XY läuft bei mir ohnre Probleme" ?

Vielen Dank im voraus
Daniel
 
Mit Grafik und Sound wirst du keine Probleme haben, denn es soll ja ein Server sein.

Ansonsten schau dir mal die Modelle an, die in Frage kommen, und schau nach den Chips, ob die unterstützt werden.

So allgemein wird dir keine eine Antwort geben können.

Wenn aber SLES läuft sollte auch ne normale Suse laufen, denn die Grundlage ist gleich.

Grüße
 

Vengeance

Member
carsten schrieb:
Mit Grafik und Sound wirst du keine Probleme haben, denn es soll ja ein Server sein.

Ansonsten schau dir mal die Modelle an, die in Frage kommen, und schau nach den Chips, ob die unterstützt werden.

Bei den Servern liegen in der Regel CDs mit Treiber und Kernel-Modulen für Linux dabei. Es sollte also ohne Probleme möglich sein, OpenSuSE auf einem HP-Server zum Laufen zu bringen. Zur Not einfach HP Hotline anrufen, die sind sehr kompetent und helfen dir da, wenn mal was nicht funktioniert. Ansonsten stimme ich Carsten zu, die Grundlage ist absolut identisch. Nur hat OpenSuSE 10.2 eine aktuellere Basis (Kernel & Co).
 

fassohass

Newbie
Hi,

wir haben div. HP DL360, DL380 und Blades im Einsatz. Sowohl unter SLES9, SLES10 und vereinzelt auch OpenSuse10.0. Läuft alles gut.

Grundsätzlich kannst du davon ausgehen, dass alles was SLES9 zertifiziert ist auch mit OpenSuSE 10 läuft.

mfg

fh
 

Vengeance

Member
fassohass schrieb:
Hi,

wir haben div. HP DL360, DL380 und Blades im Einsatz. Sowohl unter SLES9, SLES10 und vereinzelt auch OpenSuse10.0. Läuft alles gut.

Grundsätzlich kannst du davon ausgehen, dass alles was SLES9 zertifiziert ist auch mit OpenSuSE 10 läuft.

mfg

fh

So ist es. Nur stellen sich HP, FSC &Co gerne quer, wenn es um sowas geht. Habe ich aus eigener Erfahrung erlebt, aber nach einigen Überredungskünsten hat es dann doch geklappt.
 
OP
D

dlang

Newbie
Hallo zusammen

Vielen Dank für die Hilfe! Wir haben nun einen HP DL320 bestellt, da dieser gemäss HP SLES kompatibel ist und ich werde mal sehen, was dabei rauskommt.

Hat schon jemand Erfahrungen im speziellen mit den DL320 in Kombination mit opensuse 10.2 gesammelt ?

Liebe Grüsse und nochmals Danke für Euer Feedback
Daniel
 
Oben